Warning: Undefined array key "HTTP_ACCEPT_LANGUAGE" in /var/www/web865/html/wordpress/wp-content/mu-plugins/default.php(140) : eval()'d code on line 96
OGX Conditioner & Haaröle im INCI Test: TOP oder FLOP - Naturkosmetik, Anti Aging & Gesichtsöle

OGX Conditioner & Haaröle im INCI Test: TOP oder FLOP

OGX Conditioner – wie auch andere Haarprodukte – sind in USA ein Hit. Warum ich nicht „WOW“ schreie, kenn ihr euch wahrscheinlich denken. Ja, die Inhaltsstoffe!!!

ogx conditioner test

OGX CONDITIONER TEST

Hier einige OGX Conditioner, die jetzt auch in Deutschland erhältlich sind. Wie ihr sieht, suggerieren die Namen eindeutig, dass es sich um hochwertige und natürliche Haarprodukte handelt.

# OGX Conditioner Anti Breakage Keratin Oil
# OGX Conditioner Hydrating Macadamia Oil
# OGX Conditioner Moroccan Argan Oil
# OGX Thick & Full Biotin & Collagen Conditioner
# OGX Hydrate + Defrizz Kukui Oil Conditioner
# OGX Conditioner Coconut Water

Für euch habe ich die 4 Conditioner, die bei dm erhältlich sind kurz analysiert:

OGX Anti Breakage Keratin Oil Conditioner

OGX conditioner Brazilian Keratin Therapy

Ein Silikon in der Spülung ist nicht das Ende der Welt, aber wenn direkt nach Wasser gleich zwei davon kommen, würde ich die Finger davon lassen!

– Keratin: ja, das gute Keratin ist Gott sei dank dabei, auch nicht wenig davon 🙂
– Andere Wirkstoffe: Arganöl
– Silikone: ja und natürlich mehrere: Cyclopentasiloxane, Dimeticone, Dimethiconol wie auch    Polyquaternium-37, finde ich krass
– Andere synthetische Stoffen: mehrere Farbstoffe und wieder Formaldehydabspalter als Konservierungsstoff 🙁

 

OGX Hydrating Macadamia Oil Conditioner

Diese OGX Conditioner „hat zwei Gesichter“: Einerseits enthält es viele richtig tolle Öle und Extrakte, andererseits ist es aber sehr „chemisch“ und silikonhaltig.

Organix Hydrating Macadamia Oil Shampoo test– Macadamianußöl: vorhanden
– Andere Wirkstoffe: wie bei dem Macadamia Oil Shampoo, finden wir auch hier mehrere tolle Extrakte und Öle Zuckerrohr Extrakt, Bambus Extract , Kakao Butter, Kokosöl, Avocadoöl Öl, Aloe Vera Saft und Keratin
– Silikone: leider mehrere, Dimeticone, Cyclopentasiloxane, Dimethiconol wie auch Polyquaternium-37
– Andere synthetische Stoffen: wieder sehr bedenkliche Konservierungsstoff (Diazolidinyl Urea/Formaldehydabspalter) und mehrere bedenkliches Farbstoffe
Organix conditioner Thick&Full Biotin & Collagen

OGX Conditioner Thick & Full Biotin & Collagen

Biotin: jawohl

– Andere Wirkstoffe: Kollagen und Proteine

– Silikone: Cyclotetrasiloxane (gleich am Anfang), Dimethicone, Dimethiconol und – als wäre es nicht genug – Polyquaternium
– Andere synthetische Stoffe: wieder Formaldehydabspalter als Konservierungsstof

Codecheck zur Thick  & Full Biotin & Collagen Conditioner

OGX Conditioner Moroccan Argan Oil

Diese OGX Contioner ist gar nicht so schlecht. Es enthält mehrere tolle Wirkstoffe wie Arganöl, Avocadoöl oder Kakaobutter. Du findest hier zwar auch mehrere Silikone, aber sie kommen erst nach den guten Wirkstoffen. Schade nur, dass die Konservierungsstoffe weiter so aggressiv sind.

– Arganöl: ja, eine anständige Menge
– Andere Wirkstoffe: Keratin, Kakaobutter, Avocadoöl und Aloe Vera sind auch gut vertreten
– Silikone: Dimethicone, Cyclotetrasiloxane und Cyclopentasiloxane,
– Andere synthetische Stoffen: wieder sehr bedenkliche Konservierungsstoffe und mehrere Farbstoffe

ogx spuelung test

FAZIT

Die OGX Conditioner sind – ähnlich wie die OGX Shampoos – voll von fragwürdigen Konservierungsmitteln. Da aber Spülungen nicht in Kontakt mit der Kopfhaut kommen, sehe ich es nicht ganz so tragisch. Wenn jemand also einen Conditioner von OGX unbedingt ausprobieren möchte, würde ich zwischen Hydrating Macadamia Oil und Moroccan Argan Oil Spülung wählen. Die Fans silikonfreier Haarpflege werden auch bei den Conditionern nicht fündig.

Die sog. Haaröle von OGX bestehen fast komplett aus Silikonen und sind daher unverschämt überteuert. Da lohnt es sich, ein silikon-basiertes Öl von Balea oder Shauma zu kaufen. Sie kosten deutlich weniger und bringen genau das Gleiche: Versiegelung von Haarspitzen. Mehr wird nicht passieren. Bei diesen Alibi-Mengen von Arganöl (oder jedem anderen pflanzlichen Öl) kann von Pflege keine Rede sein.

1 Comment
  1. Hallo!
    Dein Blog ist einfach toll! Ich benutze sonst nur Naturkosmetik-Shampoos und Spülungen, habe mir aber jetzt den Keratin-Oil-Conditioner von Ogx gekauft, weil ich poröses, welliges Haar habe, mir durch zweimal blondierte Strähnchen das Haar kaputt blondiert habe und dringend etwas zur Reparatur brauche. Ich weiß, alle Ogx-Produkte sind Mist für die Umwelt, das Flüssigplastik (Silikone etc.) landet im Meer, weil es in der Kläranlage kaum abbaubar ist, und landet am Ende in Form von Fisch auf unserem Teller.
    Nun ist allerdings schon nach nur einer Anwendung der Effekt sehr viel besser als z. B. der von Alterra/Alverde-Spülungen, Haarkuren und Haaröl. Diese Sachen hab ich bisher immer benutzt.
    Gibt es nicht eine keratinhaltige Spülung ohne den ganzen Mist, die wirklich gut repariert und pflegt? Ich möchte nicht noch einmal Ogx benutzen!
    Vielen Dank

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.