Kaputte Haare reparieren: Mit meiner geheimen Öl-Kur

Kaputte Haare wieder reparieren? Es ist doch kein Auto! Und trotzdem kannst du einiges tun, um deinen Haaren zu helfen. Klar, dass sich Spliss nicht wieder rückgängig machen lässt. Das möchte ich dir auch gar nicht erzählen. Aber du kannst deine strapazierte Mähne vor Haarbruch schutzen. Sie kräftiger, widerstandsfähiger machen. Die tief-regenerierende Öl-Mischung mit Avocado-, Macadamia-, Traubenkern- & Weizenkeimöl hat meine brüchige Haare schon ofter gerettet 🙂

kaputte-haare-reparieren-haaroel-

Kaputte Haare mit Öl-Kur reparieren

Natürliche Öle versorgen die Haare mit Vitaminen und Nährstoffen. Aber dass brauche gesichtspflege ölich dir wirklich nicht mehr sagen, oder? Wenig bekannt ist ist hingegen die Tatsache, dass um die Öle optimal zu nutzen, brauchst man ein wenig Vorwissen.

Tief-reparierendes Haaröl für strohige, kaputte Haare

Etwa zweimal die Woche mache ich mir eine Öl-Kur. Am Anfang fand ich es aufwändig. weleda aufbau haarkurMittlerweile kann ich mir Haarpflege ohne dieses Ritual nicht mehr vorstellen! Nachdem du es einige Male gemacht hast, werdest du es auch so sehen 🙂 Es geht dann ganz zackig. Wie Zähneputzen. Und das Wichtigste ist, dass es wirkt!

Pre-Wash Öl-Kur mit Traubenkern- & Weizenkeimöl

Und hier meine tief-regenerierende Öl-Mischung:

  • 1 EL kaltgepresstes Macadamianussöl
  • 1 EL kaltgepresstes Traubenkernöl oder kaltgepresstes Leinöl
  • 1 EL kaltgepresstes Avocadoöl
  • 1 TL kaltgepresstes Weizenkeimöl
  • 8 Tropfen Myrrhenöl* oder Sandelholzöl (eventuell auch ein anderes ätherisches Öl, dass du besonders magst)

Myrrhenöl* darf nicht während Schwangerschaft benutzt werden

Ausgewählte Öle: wieso, was , warum?

Macadamianussöl ist – ähnlich wie Olivenöl- ein reichhaltiges, eher schweres Öl. Hohe Ölsäure- und Palmitoleinsäuregehalt machen es optimal für die Pflege extrem trockener, strohiger Haare. Ich persönlich benutze Macadamianussöl sehr gern, weil es im Gegenteil zum Olivenöl meine Haare nicht nachdunkeln lässt. Und es lässt sich leichter auswaschen als Olivenöl.

arganöl haareTraubenkernöl ist eines meiner absoluten Lieblingsöle, und ich kann darüber ein langes Loblied singen :). Womit soll ich beginnen?  Vielleicht damit, das kaltgepresstes Traubenkernöl den höchsten Gehalt an ungesättigten Fettsäuren aller Pflanzenöle hat. Oder damit dass es eine phenomenale antioxidative Wirkung hat. Das sog. „grüne Gold“ versorgt die Haare intensiv mit Feuchtigkeit und macht sie wunderbar geschmeidig. Das Tolle ist, dass Traubenkernöl  dabei äußerst leicht ist und sehr gut einzieht.

Mehr über TraubenkernölAvocadoöl-wirkung

Avocadoöl gibt dem Haar einen Nährstoff-Kick. Da Ergebnis sind gesunde, glänzende Haare (Avocadoöl wird besonders gern in Haarprodukten für gefärbte Haare eigesetzt, weil das Öl die Farbe belebt). Außerdem ist das Avocadoöl eine perfekte Ergänzung für Traubenkernöl.

Weizenkeimöl ist wie Avocadoöl sehr vitaminreich. Es zeichnet sich durch seine seltene Fähigkeit, die geschädigte Haarstruktur zu reparieren aus! Weizenkeimöl bietet Schutz vor Haarbruch und Spliss und ist somit perfekt für strohige, kaputte Haare.

kaputte haare pflegen weizenkeimöl

Kaputte Haare mit Öl-Kur reparieren: ANWENDUNG

Ich vermische und erwärme alles in einem Wasserbad. Die Wärme verbessert die Aufnahme der Öle in dein Haar.

kaputte haare reparieren avocadoöl

* Auf dem Bild sieht man noch Sheabutter, die ich mir für Haarsitzen geschmolzen habe 🙂

  1. Bevor ich die Mischung auftrage, feuchte ich meine vorher gekämmten Haare mit Wasser an. Danach massiere ich das Öl Strähne für Strähne (kopfüber) ein, so dass meine Haare gleichmässig eingeölt sind. Bei den Spitzen bin ich besonders großzugig.
  2. Danach teile ich meine Haare in 2 große Partien und drehe sie ineinander ein zu einem haaröl anwendungDutt.
  3. Ich setzte dann eine Duschhaube auf und wickle noch ein Handtuch drum. Und so sollte das Öl dann mindestens 40 Minuten bis mehrere Stunden im Haar bleiben.
  4. Anschliessend musst du sie gründlich auswaschen. Ich benutze dafür sowohl eine silikonfreie Spülung, als auch ein Shampoo. Ich mache die Haare nass, massiere zuerst einen silikonfreien Conditioner ein (1 Minute) und spüle ihn dann aus.
  5. Danach wasche ich meine Haare ganz normal mit einem milden Shampoo (z.B. von Eubiona). Anschliessend trage ich meine Lieblings-Spülung auf.
  6. Nachdem ich die Haare gespült habe, lasse ich sie lufttrocknen. Ich weiß, dass das nicht immer geht und – vor allem im Winter nicht – aber versuch mal, die Haare zumindest teilweise auf diese natürliche Weise zu trocknen. Das macht viel aus!

kaputte haare reparieren shampooKaputte Haare mit Öl-Kur reparieren: ERGEBNIS

Dank dieser Ölmischung sind meine Haare sehr gut gepflegt und geschmeidig. Sie sind widerstandsfähiger und brechen nicht so leicht. Es macht wieder Spaß, sie anzufassen und offen zu tragen. Aber bitte hoffe nicht auf Wunder. Um wirklich gute Ergebnisse zu erzielen, solltest du so ein Öl-Kur häufiger machen. Erst die regelmässige Extra-Portion Pflege wird dein Haar gesünder und schöner machen.

Bei sehr trockenen, kaputten Haaren ist die Regel 2 x pro Woche. Wenn es zeitlich nicht geht, kannst du es auf 1 x die Woche reduzieren. Das ist aber das absolute Minimum!
Du schaffst das: Ich und mein Dackel Dunia wir drücken dir die Daumen.

Nach einigen erfolgreichen Öl-Kuren wirst du dir deine Haarpflege nicht mehr ohne eine Öl-Kur vorstellen können.

dackel dunia

beauty blog

9 Comments
  1. Hallo Kamila, danke für deinen tollen Tipp! Ich habe gehört eine Haarkur mit Olivenöl. 1 Ei und etwas Honig soll auch sehr gut sein. Ich habe diese Kur schon ein paar Mal gemacht, die Haare werden richtig schön weich danach. Nur sollte ich es auch mindestens 2 mal in der Woche machen, meine Haaren wurden von der Sonne sehr gebleicht und strapaziert…

    Liebe Grüße

  2. Erst einmal: Dein Blog ist wirklich wundervoll! Ich sitze hier, mit meinem goldblonden Stroh auf dem Kopf, und lese seit Stunden. Diese Kur würde ich mir nun auch gerne anfertigen, ich habe nur Angst, dass das mit dem Auswaschen wieder nicht klappt. Meine Haare lieben Öle (eine Zeitlang war Kokosnussöl toll, jetzt werden sie nur noch strohig davon – überpflegung?) aber das Auswaschen gestaltet sich schwierig, obwohl ich mit condi und shampoo wasche. Meine Haare bleiben fettig. Wie ist das bei deiner tollen Ölmischung? Denn eigentlich sollten meine Haare alles aufsaugen, so trocken sind sie…
    LG

    1. Hallo liebe Coco,

      es tut mir leid für die späte Antwort

      Wenn du derartige Probleme hast, würde ich erst mal keine Ölmischungen sondern nur einzelne Öle testen (meine Ölmischung wäre wahrscheinlich zu reichhaltig für deine Haare).
      Ich würde auf deine Stelle mit sehr leichten Ölen anfanden, also z.B:
      – Traubenkernöl ♥
      – Leinöl
      – Brokkolisamenöl ♥
      – Hanföl
      – Borretschöl
      Sie sind nicht nur leicht in subjektivem Sinne weil sie sich leicht anfühlen, sondern haben tatsächlich andere Eigenschaften und verhalten sich anders auf dem Haar und sind deutlich leichter zum auswaschen.

      Viele Liebe Grüße 🙂

  3. Liebe Kamila, ich habe gerade deinen Blog entdeckt und finde das alles sehr interessant und vor allem schön gemacht. Meine Haare sind blond, dünn und ich benutze seit 5 Jahren nur silikonfreie Produkte. Leider sind meine Haare zur Zeit total strohig und ich brauche ein neues Shampoo. Was ist dein momentanes Lieblingsshampoo? Kannst Du mir etwas empfehlen? Lieben Dank 🙂

    1. Hallo Vanessa 🙂

      ich freue mich, dass du mein Blog entdeckt hast & dass es dir gefällt,
      ich hoffe, dass du öfter vorbeischaust ❤

      Ich mag sehr das Repair Shampoo von Eubiona und neulich auch das Shampoo für trockene Kopfhaut von Bioturm,
      allerdings habe ich ein wenig Angst, dass die Shampoos dir zu pflegend/reichhaltig sein können,
      andererseits ist Winter gerade die beste Zeit für solche Shampoos.
      Wenn du nach einigen Wochen merkst, dass sich deine Haare erholt haben, kannst du dir z.B. Glanz Shampoo (Bio-orange und Coco) von Sante holen
      LG:)

  4. Danke für den Tipp! Ich muss allergiebedingt wohl auf andere Öle ausweichen, denn ich vertrag sowohl Sheabutter wie auch Macadamianussöl nicht mehr. Kokosöl hat meinen Haaren irgendwie gar nix gebracht…
    Was hat es mit dieser LOC Methode auf sich? Ist das das was du oben geschrieben hast?

    1. Hallo,
      Kokosöl mögen meine Haare auch sonderlich gern.
      Du kannst auch Babassuöl oder Olivenöl nehmen an Stelle von Macadamianussöl 🙂

      Apropos LOC Methode: LOC ist eine Abkürzung für Liquid-Oil-Cream. Es geht darum möglichst viel Feuchtigkeit im Haar einzuschliessen. Es handelt sich aber um eine Leave-in-Routine und ich wollte nach dem gleichen Prinzip ein Kur machen. Ist aber nichts daraus geworden 🙁

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.