Warning: Undefined array key "HTTP_ACCEPT_LANGUAGE" in /var/www/web865/html/wordpress/wp-content/mu-plugins/default.php(140) : eval()'d code on line 96
Kaputte Haare & juckende Kopfhaut: 5 BESTE Pflege Tipps - Naturkosmetik, Anti Aging & Gesichtsöle

Kaputte Haare & juckende Kopfhaut: 5 BESTE Pflege Tipps

Kaputte Haare durch Kälte, Schalls und Mutzen? Für meine langen, trockenen Haare ist die kalte Jahreszeit eine große Herausforderung. Mein Mann leidet aber noch mehr unter sehr trockener, juckender Kopfhaut.

Um es gar nicht so weit kommen lassen, habe ich in diesem Jahr vorsorglich unsere Pflegeroutine der kalten Jahreszeit angepasst. Und ich muss stolz feststellen: Es hilft!

kaputte haare was tun

Was tun gegen kaputte Haare & fettigen Ansatz

Fettiger Ansatz , trockene Längen und kaputte Haarspitzen: Das ist der ganz normale Herbst und Winter-Wahnsinn. Hoffentlich kann ich euch helfen die Haare besser zu pflegen und zu schützen.

1. Schutze die Längen und Spitzen

Trockene Haare brauchen im Herbst und Winter besonders intensive Pflege und viel Schutz! Ich merke es schon nach 2-3 echte Kälte. Meine Haare im Nacken sind total zerzaust und verknoten schnell. Ohne Tangle-Teezer wäre ich verloren.

Aber das regelmässige Entknoten reicht alleine nicht. Nach mehreren Wochen mit Jacken-Kragen und Schal kann es schon passieren, dass die Haare kaputt gehen.

Da hilft nur:

1. eine extra Portion Schutz (in Form von natürlichen Haarölen, aber auch Silikonen, je nach Haar-Kondition).

2. einen Dutt, Zopf oder Pferdeschwanz zu tragen. Ich entscheide mich meistens für einen lockeren Zopf, weil das am besten mit meiner Mütze aussieht.

2. Trage eine Mütze!haare im winter

Auch wenn du sie haßt, weil sie deine tolle Frisur zerstört, Mütze muss sein. Ja Mädels 🙂

Nicht nur, weil sie deine Ohren und den Kopf vor Kälte schützt. Auch deine Kopfhaut und die Haarwurzeln bleiben so gesund.

Zugegebenermaßen wird der Ansatz schneller fettig durch die Mütze. Aber die Temperaturenunterschiede zwischen drinnen und draussen bewirken genau das Gleiche.

 

3. Intensive Haarpflege mit LOC Methode

Nicht nur Schal, Mütze und Kragen strapazieren deine Mähne. Auch die Mischung aus Kälte und Heizungsluft macht die Haare extrem trocken und brüchig (und dass obwohl der Ansatz schneller fettet als sonst, der Wahnsinn!).

oel gegen kaputte haare

Also, was kannst du tun?

Ich sage nur: reichhaltige Haarpflege, die aus:

1.) pflanzlichen Ölen (auch die „schwerere“ wie Babassuöl, Macadamianussöl, Kokosöl, Rizinusöl)

2.) Butter (Kakao-, Sheabutter) und/oder

3.) Wachsen besteht.

Sonst reichhaltige fertige Haarkuren und Spülungen.

→Aktiv-Spülung von Biofficina Toscana

→Nourish & Repair Conditioner von MÁDARA

→benecos NATURAL CONDITIONER Melisse

→Aubrey Organics Rosa Mosqueta Conditioner

kaputte haare conditioner

Wenn deine Haare kaputt und sehr trocken sind, würde ich Silikone einsetzen. Aber natürlich in Maßen. Z.B ein auswaschbares Silikon wie Amodimethicone in eine Spülung/Haarkur.

Falls deine Haare gesund und kräftig sind, reich es wenn du ein wenig Pflanzenöl in deine Haarspitzen einreibst (Arganöl, Jojoba- oder Brokkolisammenöl). Mir reicht es manchmal nicht. Meine blonde, kaputte Haare brauchen im Winter (und manchmal auch im Sommer) ein extra Schutz-Mantel.

Auf dem Foto: Loreal Expert Absolut Reapir Lipidium Haarkur: eine von wenigen Masken, die ich gern benutze, wenn meine Haare sich besonders trocken und brüchig anfühlen. Die Haarkur ist unglaublich ergiebig und obwohl sie keine Naturkosmetik ist und sogar Silikon enthält (Amodimethicone, wasserlöslich) mag ich sie sehr 🙂

kaputte haare haarkur

4. Benutze Trockenshampoo gegen fettige Haare/Ansatz

Trockenshampoo ist manchmal ein Muss!

Normalerweise habe ich keine fettige Haare, aber in der kalten Jahreszeit kämpfe ich mit einem schnell fettenden Ansatz. Gleichzeitig bleibt der Rest meiner Haare trocken und teilweise kaputt. Ich müsste sie also jeden Tag mit einer Wäsche strapazieren (sonst kriege ich fettige Haare erst nach drei Tagen). trockenshampoo natürlich volume

Da ich mir wirklich nicht vorstellen kann, täglich meine langen Haare zu waschen, greife ich jetzt öfter zum Trockenshampoo. Klar ist es nicht das Gleiche, wie eine richtige Haarwäsche. Aber wenn es sowieso nur um den Ansatz geht, funktioniert es prima.

Wichtig ist dabei, dass du ein richtiges Produkt benutzt:

  • ohne Silikone
  • ohne Talk
  • und am besten auch ohne Alkohol (Spray-Trockenshampoos enthalten leider immer Alkohol) .

Ich selbst habe viel Produkte ausprobiert und kann euch auf jeden Fall das Trockenshampoo von Volume empfehlen.

inhaltsstoffe-kosmetik

*Bei extrem trockener, juckender Kopfhaut und trockenen Schuppen würde ich mich auf keine Experimente einlassen. Also bitte nur wenige, aber gute Produkte verwenden (z.B. Shampoo und natürliches Kopfhaut-Öl).

Trockenshampoos, Styling- Produkte (!) und Co kannst du vergessen. Alles was mit deiner gereizten Kopfhaut in Berührung kommt, kann sie zusätzlich belasten (mehr darüber unten).

5. Pflege deine trockene, juckende Kopfhaut

shampoo trockene Kopfhaut

Ich „predige“ immer wieder, wie wichtig milde, silikonfreie Haarwäsche. Und zwar nicht nur bei kaputtem Haar. Aggressive Shampoo trockenen die Haare aus und irritieren deine Kopfhaut. Und mit diesem Thema werde ich euch weiter langweilen! Besonders im Winter! Also noch einmal, ihr Lieben:

  • mildes Shampoo ist das A und O für die richtige Haarpflege
  • sulfatfreie Shampoos sind bei einer Tendenz zu trockener, juckender Kopfhaut eine gute Wahl
  • selbstverständlich soll das Shampoo auf unnötige Chemie verzichten, ich persönlich rate dir zu Naturkosmetik/ bio Shampoos zu greifen. Auch wenn du  sonst konventionelle Produkte bevorzugt. Was auch geht sind sog. Apotheken-Shampoos wie Linola oder Physiogel
  • auch bei trockenen Schuppen sind sanfte Mitteln besser als Chemiekeulen wie Head and Shoulders Shampoos  

bioturm shampoo

Beste Shampoos für juckende Kopfhaut & kaputte Haare:

→BIOTURM Shampoo trockene Kopfhaut (ausschliesslich gute Inhaltsstoffe und tolle Wirkung)

→DADO SENS Extro Derm Shampoo 

→DERMALOGICA Shine Therapy Shampoo

→Human + Kind 2-in-1 Shampoo + Duschgel

→OLIVIA KLEIN OK HAIR WASH Pflegeshampoo

Bei sehr trockener, juckender Kopfhaut empfehle ich dir  (neben einem milden Shampoo) eine Öl-Kur. Letztes Jahr habe ich bei meinem Mann das Vitalisierende Haaröl von Khadi benutzt. Zwar hatte er sich furchtbar beschwert, dass ” das Zeug stinkt”, aber schon nach dem 2. Mal sah seiner Kopfhaut deutlich besser aus. (Theoretisch passt hier besser das Balsam Haaröl, aber ich hatte selber sehr gute Erfahrungen mit dem Vitalisirenden Öl und wollte dabei bleiben.)

trockenen kopfhaut öl

♥PROVIDA Klettenwurzelöl

♥Khadi Balsam Haaröl

♥Khadi Vitalisirendes Haaröl

*Das Haar- und Kopfhaut Öle von PROVIDA und das Vitalisirendes Öl von KHADI sind schon länger meine Lieblinge. Sie beeinflussen nicht die Haarfarbe, war bei Amla leider passieren kann.

Eisen, Zink & Biotin Tabletten für kaputte Haare

vitamine für haare

Ach ja! Die Vitamine für gesunde Haare und Haut! Habe ich fast vergiessen!

Seit einigen Wochen nehme ich die Phytophanère Kapseln von Phyto (2 Tabletten am Morgen). Die Tabletten sollen Haare und Nägel stärken und sie gesunder machen.

Ich wäre selbst nicht auf die Idee gekommen sie zu kaufen, aber eine Freundinnen von mir, die Pharmazeutin ist, hat sie mir empfohlen. Ich war zuerst skeptisch, aber langsam sehe ich die Wirkung. Vor allem meine Nägel sind kräftiger geworden 🙂

Drin sind u.a.:

  • Gingko Biloba
  • Vitamin B6
  • Karotin (Provitamin A)
  • Vitamin E
  • Vitamin C
  • Bierhefe-Extakt: ist eine ausgezeichnete Quelle der Vitaminen, des Eiweißes und Mikroelemente. Bierhefe stärkt nicht nur Haare, sonder ebenso Nägel und Haut. Es kann auch Haarwachstum beschleunigen.
  •  Biotin (B8)
  • Panthenol (B5)
  • Gamma Orizanol

Was sind deine Tricks gegen trockenes Winter-Haar?

7 Comments
  1. Liebe Kamila ,

    danke nochmal für deinen Tipp mit der Loreal Maske ! Ich finde sie ganz toll , sie tut meinen Haaren so gut .
    Mich stört nur etwas das lange auswaschen ………vielleicht nehme ich auch zu viel .

    Liebe Grüße aus Hamburg , Milli

  2. Hallo Kamila 🙂
    Ich wollte dich mal fragen woher du weißt wie du Öle am besten mischst? Kennst du eine Website auf welcher steht , dass zum Beispiel trockene und nichttrockene öle gut zusammen harmonieren ? Würde mich total interessieren, finde zu mischverhältnissen im Internet nämlich nichts !
    Würde mich über eine Antwort von dir freuen 🙂 und bitte mach weiter so mit deinem Blog !

  3. Herzlichen Dank Kamilla, dass du geantwortet hast! Das hat mich sehr gefreut! Mein Problem mit dem Haaröl war leider dass es mein Naturhaar am Ansatz Kupferrot verfärbt hat selbst deine Tipps mit dem Silbershampoo etc haben danach nicht mehr geholfen und so ist ein Rotstich geblieben.
    Trotzdem vielen dank du bist eine wahre Bereicherung mit deinem Blog!
    Liebe Grüße ☺

  4. Hallo Kamilla! Ich liebe deinen Blog und deine hilfreichen Tips, Tricks und Erfahrungen! Meine Frage ist bekommst du von dem vitalisierenden Haaröl von Khadi auch einen kupferroten Ansatz? Das ist der Grund warum ich es nicht mehr benutzen wollte

    1. Hallo liebe Jessy
      erstmal danke ❤

      und nein, ich hatte keine Probleme mit dem vitalisierenden Haaröl,
      und sogar das Alma Haaröl (auch von Khadi) hat meine Haare nicht dunkler gemacht (und ich habe eine ganze Flasche aufgebraucht),
      allerdings warte ich immer eine Woche, nach dem ich meine Haare gefärbt habe,
      würde es bei dir vielleicht auch was helfen?

      Liebe Grüße 🙂

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.