Warning: Undefined array key "HTTP_ACCEPT_LANGUAGE" in /var/www/web865/html/wordpress/wp-content/mu-plugins/default.php(140) : eval()'d code on line 96
Haarprosität bestimmen & endlich RICHTIGE Haarpflege finden - Naturkosmetik, Anti Aging & Gesichtsöle

Haarprosität bestimmen & endlich RICHTIGE Haarpflege finden

Richtige Haarpflege ist von Person zu Person unterschiedlich. Das Schlüsselwort ist dabei Porosität. Noch nie davon gehört? Dabei ist sie entscheidend dafür womit du deine Haare pflegen solltest. Warum? Weil die Porosität deiner Mähne verrät, welche Wirkstoffe und Haarprodukte für dich optimal sind. Ob sie Proteine oder lieber Aloe Vera mögen. Auch das optimale Haaröl lässt sich dank der Bestimmung der Porosität leichter finden.

Richtige Haarpflege für alle Haartypen

Die Richtige Haarpflege bedeutet nicht für alle das Gleiche. Haare sind, genau so wie Haut, sehr verschieden. Sie unterscheiden sich durch die Farbe, Länge und Struktur. Das wissen wir aber alle, was oft vergiessen wird ist die verschiedene Haarporosität.

Was ist Haarporosität

Unsere Haare bestehen aus 3 übereinander liegenden Schichten:

  • Medulla
  • Cortex
  • Haarkutikula

Haarkutikula ist die oberste Haarschicht. Sie soll den Kern schützen, ist aber durchlässig für Wasser und andere Stoffe. Der Grad der Durchlässigkeit/Porosität kann hängt davon ab, wie eng die Haarschuppen der obersten Haarschicht anliegen. Das wiederum ist wichtig, um festzustellen wie deine Haare Feuchtigkeit aufnehmen und behalten.

Bei hoher Porosität nehmen die Haare die Feuchtigkeit gut auf, wodurch sie kräuseln und „fliegen“.

Haare mit niedriger Porosität dagegen lässt sich durch Wasser und Feuchtigkeit nicht so leicht „aus der Fassung bringen“. Solche Haare bleiben auch bei hoher Luftfeuchtigkeit geschmeidig. Ein Paradebeispiel hier sind die Haare der Asiatinnen.

 Die „Grafik“ zeigt das die oben besprochene Porosität-Grade (niedrig/mittel/gering) nur  Punkte an einem Kontinuum. Die meisten Fälle befinden sich irgendwo dazwischen!

Richtige Haarpflege & Haarporosität

Wie der Titel oben schon sagt, gibt es Haare mit :

# hoher Porosität: die Haarschuppen stehen ab, Feuchtigkeit wird schnell aufgenommen und leicht verloren; solche Haare sind oft trocken und stumpf;  nach dem Waschen trocknen diese Haare relativ schnell; hohe Porosität haben oft strapazierte, kaputte Haare  aber auch gesunde Locken

# mittlere/normale Porosität: die Haarschuppen liegen nicht eng übereinander, sind aber auch nicht weit geöffnet; solche Haare sind relativ widerstandsfähig und elastisch;  dieser Haartyp ist in Europa am meisten verbreitet

# niedrige/geringe Porosität: geschlossene Schuppenschicht, die Feuchtigkeit und Pflege kann nur schwierig eindringen, wird aber länger im Haar behalten, auch das Färben gelingt nur schwer; solche Haare sind geschmeidig und glänzend, resistent gegen äußere Schäden, aber wenig elastisch => brechen schneller; nach dem Waschen trocknen diese Haare langsamer

#ungleichmäßigen Haarporosität/gemischte Porosität: lange Haare weisen oft zwei bis drei Porositätsgrade auf: strapazierte, trockene Spitzen haben hohe Porosität, während der Rest der Haare normale oder niedrige Porosität aufweist. Das bedeutet, dass richtige Haarpflege gerade für lange Haare viel Arbeit bedeutet 🙁 Man muss sich mal extra um die Längen und Spitzen kümmern.

richtige haarpflege kaputte haare

Wie bestimme ich meine Haarporosität? =>TEST

Um die Haarporosität zu bestimmen beantworte folgende Fragen:

1.) Wie reagieren deine Haare auf Regen, Niesel und hohe Luftfeuchtigkeit?

  1. sie verformen sich, werden sofort frizzy/ kräuseln => hohe Haarporosität
  2. werden nur leicht und nur an manchen Stellen kräuselig => normale/mittlere Haarporosität
  3. sie reagieren kaum=> niedrige Haarporosität

2.) Wie schnell trocknen deine Haare?

  1. 1-2 Stunden (schnell) => hohe Haarporosität
  2. max 3 Stunden (normal) => normale/mittlere Haarporosität
  3. länger als 3 Stunden (lange)=> niedrige Haarporosität

3.) Lassen sich deine Haare leicht stylen?

  1.        ja => hohe Haarporosität
  2.        manchmal=> normale/mittlere Haarporosität
  3.        nie, und wenn sie gestylet sind, kommen sie schnell wieder zu ihrer      ursprünglichen Form zurück=> niedrige Haarporosität

haartyp richtige haarpflege

4.) Sind deine Haare aufgeplustert und „frizzy“?

  1. sehr oft/oft => hohe Haarporosität
  2. manchmal => normale/mittlere Haarporosität
  3. sehr selten => niedrige Haarporosität

5.) Wie schnell und oft verknoten deine Haare?

  1. sehr schnell und oft/jeden Tag => hohe Haarporosität
  2. manchmal, nur im Winnter öfter => normale/mittlere Haarporosität
  3. eher selten => niedrige Haarporosität

6.) Sind deine Haare glatt und geschmeidig?

  1. nein => hohe Haarporosität
  2.  je nach Tagesform => normale/mittlere Haarporosität
  3.  ja => niedrige Haarporosität

7.) Sind deine Haare leicht und behalten lange ihr Volumen?

  1. ja => hohe Haarporosität
  2. manchmal => normale/mittlere Haarporosität
  3. nie => niedrige Haarporosität

8.) Wie reagieren deine Haare auf Kokosöl?

  1. schlecht, sie werden strohig  => hohe Haarporosität
  2. gut, sehen durch Kokosöl gepflegter aus => normale und geringe Haarporosität

Mir haben die Fragen sehr geholfen mein Haartyp zu bestimmen und richtige Haarpflege zu finden.

Früher zeichneten sie sich durch geringe Porosität. In den letzten Jahren sind sie – durch Krankheit, Medikamente und Färben – schwächer und strapazierter geworden. Ich dachte also, dass sie hohe Porosität aufweisen. In Wirklichkeit sind nur meine kaputten Spitze sehr porös. Sonst würde ich sie in mittlerem Bereich platzieren. Meine Haare sind nämlich:

  • glatt
  • haben ein wenig Glanz
  • durch Niesel und Luftfeuchtigkeit werden sie ein wenig „frizzy“
  • trocknen langsam, manchmal sogar länger als 3 Stunden
  • sind nicht schwierig aber auch nicht leicht zu stylen
  • Kokosöl ist nicht mein Lieblings Haaröl, aber ich bekomme davon kein Stroh-Kopf

Porosität & richtige Haarpflege: TIPPStipp

Du hast deine Porosität bestimmt und kannst dich jetzt für die richtige Haarpflege entscheiden.

Richtige HAARPFLEGE bei hohe Haarporosität

Haare mit hohe Porosität sind schwierig in der Pflege. Einerseits absorbieren sie die Feuchtigkeit sehr schnell, andererseits verlieren sie sie schneller als andere Haartypen. Aber keine Panik. Wir schaffen es zusammen 🙂 

Hier ein Haarpflege-Überblick.

Deine hohe Poröse Haare brauchen große Mengen an:

Hier essenziell sind vor allem Proteine und leichte Haaröle:

  • Proteine!!!!: z.B. Ei, Milchproteine (Hydrolyzed Milk Protein), Weizenproteine, Seidenproteine (Hydrolyzed Wheat/Silk Protein)
  • Emolienten/Weichmacher: Fettalkohole (z.B. Cetearyl Alcohol, Cetyl Alcohol, Stearyl Alcohol) und Butter (Sheabutter, Mangobutter)
  • mehrfach ungesättigte Ölen (Traubenkernöl, Hanföl, Leinöl)

richtige haarpflege conditioner

Hier noch meine Conditioner-Favoriten

  • Aubrey Organics Rosa Mosqueta Spülung (sehr reichhaltig, zertifizierte Naturkosmetik)
  • MADARA Repair Conditioner (REVIEW)
  • Biofficina Toscana Konzentrierte Aktiv-Haarpflegespülung

* Bei sehr hohe Haarporosität sind auch Silikone empfehlenswert!

richtige haarpflege fuer lange haare

Das Foto oben zeigt die einzige silikonhaltige Haarmaske, die ich benutze, wenn meine Haare sich riechtig schlimm anfühlen: Loreal Expert Absolut Reapir Lipidium Haarkur (sehr proteinreich und extrem ergiebig) .

Seltener brauchen diese Haare:

  • Humektantien (Aloe Vera, Panthenol)

Richtige HAARPFLEGE bei geringe Haarporosität

Diese Haartypen sind widerstandsfähig gegen äußeren Schäden aber auch gegen Haarpflegeprodukte, Färben und Styling.

kokosoel haaroel wirkung

Haare mit geringe Porosität mögen:

Humektantien wie z.B. Aloe Vera, Glycerin, Honig, Panthenol

gesättigte Öle wie z.B. Babasuöl, Kokosöl, Olivenöl

Seltener brauchen diese Haare:

Proteine (nur 1-2 im Monat): zu viel davon kann Haare mit geringe Porosität schnell matt und trocken machen

Bei geringe Haarporosität ist es auch wichtig:

Wärme + Haarkuren/Ölkuren => da die Haarschuppen sehr eng liegen, kann die Haarpflege nicht richtig durchdringen. Wickel also deine Haare in einen warmen Handtuch (am besten vorher noch eine Plastikhaube anziehen). Durch die Wärme öffnet sich die Schuppenschicht der Haare und die Wirkstoffe der Haarkur können besser eindringen und sich entfalten.

die Haarpflege länger einwirken lassen!!!!

Silikone und Mineralöle kennen schnell zum Bild-up führen, sind deswegen nur für die Haarspitzen empfehlenswert

FAZIT

# Richtige Haarpflege hängt von Porosität ab

# Es gibt 3 Porosität-Grade: hohe, mittlere, geringe P.

# Haare mit hoher Porosität brauchen vor allem Proteine und leichte Haaröle

# Haare mit geringer Porosität brauchen vor allem Humektantien und gesättigte Haaröle

# Schutz (Sheabutter, Silikone) ist bei hoher Porosität unheimlich wichtig!

 

Wie sieht es mit deine Haarporosität aus?

13 Comments
  1. Hi Kamila

    Ich habe den Test mit dem Wasserglas durchgeführt allerdings bin ich etwas unsicher ob ich ihn richtig durchgeführt habe. Wenn ich ein Stück Haar reinwerfe bleibt es mehrere Stunden auf dem Wasser aber wenn ich es mit den Fingern richtig ins Wasser reindrücke sinkt es sofort.
    Muss man die haarfragmente ins Wasser richtig unter die Wasseroberfläche reindrückem oder einfach nur das Haar ins Glas reinwerfen ?

  2. Hi,

    hast du schön überlegen können, wie man mir helfen kann?
    Ich habe echt schon viel gelernt in deinem Blog, aber ich brauche dennoch Hilfe bei meinen Fragen.

    Lieben Gruß
    Nidi

  3. Mich verwirrt der Test, denn bei den Antworten komme ich mehrfach zu hoch- und genauso oft zu niedrigporös, aber nie zu normal. Und jetzt?
    Mein Indiz wäre nun das Kokosöl, weil ich dem Trend folgte nutzte ich das, neulich sogar über Nacht und am Morgen war das Haar ganz stumpf und matt, strähnig, gar nicht schön. O.o

    Ich habe extra langes, ganz dickes, mittelblondes Haar, naturgewellt, vor allem die Unterwolle. Ich habe glaube ich zwei Haartypen übereinander. :/ Da ich aufgrund meiner MCS Erkrankung überhaupt keine Shampoos finden kann, weil überall Parfüm drin ist, bin ich total verzweifelt seit Jahren. Ich weiß nicht weiter. Sogar in parfümfreien Produkten ist Duft enthalten, in Form von Sodium Benzoat und anderen „Maskierern“. Ich habe weder verträgliches Shampoo noch Spülung, noch Öl, ich brauche Hilfe 🙁

    Statt Spülung bleibt mir grad nur Apfelessig, aber meine Haare brauchen echt mal etwas „nahrhaftes“.

    Naturkosmetik Shampoo vertrage ich nicht, denn die schäumen gar nicht/ zu wenig und ich habe aber so dickes Haar, dass ich total viel Shampoo brauche, um die ganze Kopfhaut und Haare bis in den Nacken zu erreichen. Egal ob mit viel oder wenig Shampoo, es bildet sich bei jeder NK eine wachsige, klebrige Schicht in den Haaren. Alles verklebt, auch die Bürste und es verknotet sich dann so sehr, dass mir die Haare rausreißen. Ich habe es nicht mal mit Natron rausbekommen. Erst nach 2 Jahren waren die Haare wieder befreit und ich habe nur wenige Monate verschiedene NK Shampoo probiert. Bis heute weiß ich nicht was das verursacht hat.

    Durch das Drama verwende ich zur Zeit Balea ultra sensitive, was neuerdings aber auch undeklariert beduftet ist und das ist so aggressiv, dass ich Haarausfall, Schuppen und fettige Haare habe. Sogar Pickelchen oder andere Hubbel auf der Kopfhaut. Zum Hautarzt kann ich wiederum nicht, weil erstens zu viele Parfümierte dort und zweitens machen die heute immer in Beauty und vermarkten selbst heftig parfümiertes Zeug. Die gesamten Praxen sind massiv beduftet. Ich habe seit Ende 2013 gar keinen Zugang mehr zu medizinischer Versorgung, wie andere schwer MCS Erkrankte auch. Ich bin übrigens korrekt diagnostiziert, mit Attest und so, kein Ökospinner :/ so versucht man uns gern hinzustellen. Wir werden ganz extrem diskriminiert. Es ist eine Vergiftungsfolge, kein psychisches Leiden, auch der ICD Diagnoseschlüssel sagt das eindeutig, aber Deutschland versucht uns dennoch kleinzukriegen.

    Kannst du mir mit meinen Haaren helfen? Sie sind/bald waren das einzig schöne an mir, bei all den Krankheiten sieht einfach alles entstellt aus und ich kann doch nix dafür.

    Lieben Gruß
    Nidi

    1. Hallo Nidi, gut dass du das Thema MCS so offen ansprichst. Ich hab in diesem tollen Blog den Haartest gemacht, super Sache!Hast sicher gute Anworten hier erhalten. Ich selber bin auch leicht mit MCS/Multipler Chemicalien Snsibilität betroffen seit über 20Jahren, und habe als Kosmetikerin,, Thalassotherapeutin u.ä.viel am Meer therapiert und gearbeitet. Vielleicht wär ein Austausch unserer Erfahrungen und Infos hilfreich?Meine Familie ist stärker betroffen als ich und wir fandn schon viele interessante Wege und Hilfe. Kenne mich inzwischen mit Produkten aus USA dem fortigen Environmental Center for MCS usw aus.Hier mein InstaName:Massalamoments.Kannst mich gern adden.Email:tamymassala@yahoo.de
      Alles beste weiterhin und Kopf samt Haaren hoch Du tapfere! LG Tamy

  4. Hi Kamila,
    einen super schönen Beitrag hast du hier geschrieben!!!! <3 <3 spricht für eine geringe Porosität.
    Dazu kommt jetzt jedoch meine Haarstruktur: Locken, solange meine Haare bis zum Ohr gehen. Sind sie länger, hängen sich die Locken aus und die Haar wirken nur noch platt/glatt. Wenn ich mit meinen (derzeit langen) Haaren dann hohe Luftfeuchtigkeit abbekomme, werden die Haare, die oben liegen gelockt/frizzy.
    Zudem nehmen meine aschblonden Haare Farbe sehr gut an. Dies sind Zeichen einer hohen Porosität?!?
    Hilfe, ich bin verwirrt XD

  5. Hallöchen nochmal 🙂

    Könntest Du mir sagen ob Wildrosenöl (habe mir ein gutes bestellt) auch für gesträhnte Haare geeignet ist, also blonde Strähnen…es verfärbt die Haare nicht oder?

    Liebe Grüße
    Jessi

    1. Hallo Jessi,

      ich habe zwar noch nie Wildrosenöl für meine Haare benutzt, aber ich glaube, dass es gut funktionieren wird. Es hat jede Menge Vitamine und essentielle Fettsäuren 🙂

  6. Hallöchen,

    ich habe mit großem Interesse die Beiträge über Haaröle und die Haarporosität gelesen.

    Laut der Auswertung sind meine Haare sehr porös. Ich habe längere Haare, blond gesträhnt, Naturlocken denen ich regelmäßig mit Glätteisen und Fön zuleibe rücke. Ich habe viel aber feines Haar…leider auch Spliss. Durch regelmäßige Medikamente die ich nehmen muss, wird es wahrscheinlich nochmal schlechter. Ich pflege sie sehr (also nicht übermäßig aber ich achte auf regelmäßige Kuren usw.) aber trotzdem sind sie immer stumpf frizzelig und überhaupt nicht geschmeidig. Arganöl nutze ich schon länger auch im trockenen Haar aber auch das bringt leider nicht wirklich was. :((((

    Ich habe vor kurzem auf die Produkte von Living Proof (silikonfrei) umgestellt (die Restore Serie für strapaziertes Haar) aber auch hier kein Glanz etc. Vorher hatte ich Kerastase Resistance. War nicht schlecht aber von super Glanz und Geschmeidigkeit auch noch entfernt.

    Mir fehlen auch gute Styingprodukte OHNE Silikon damit sie zur restlichen Pflegelinie passen. Living Proof ist sehr teuer deswegen wäre da etwas günstigeres toll da ich Styling und Hitzeschutz ja noch häufiger verwende.

    Könnte ein anderes Öl bei mir besser sein?

    Freue mich über eine Antwort.

    Ganz liebe Grüße
    Jessi

  7. Super Beitrag, danke dafür. Obwohl ich mich viel mit dem Thema Pflege beschäftige, ist das ein komplett neuer Bereich für mich.

    Wie gestaltet sich die Pflege bei normaler/mittlerer Porisität?

  8. Wow, das ist ja ein toller und vorallem hilfreicher Eintrag!! Vielen Dank, Kamila! 🙂
    Aber für welchen Typ wird jetzt welche Pflege empfohlen??
    Großes Lob an deinen Blog und dich!

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.