Beste Anti Schuppen Shampoos im TEST: Ohne Nebenwirkungen

Anti Schuppen Shampoos ohne Nebenwirkungen? Ohne die Kopfhaut auszutrocknen? Ja, davon gibt es sogar ganz viele! Also vergiss Head & Shoulders und Alpecin. Weil auch wenn sie die Schuppen zuerst bekämpfen, bringen sie  langfristig unangenehme Nebenwirkungen mit sich: JuckreizAllergien und Abhängigkeit können die Folge von herkömmlichen Anti-Schuppen-Shampoos sein. Bei guter Naturkosmetik gibt es hingegen keine Nebenwirkungen.

anti schuppen shampoo

Anti-Schuppen Shampoo ohne Nebenwirkungen

Schuppen müssen nicht mit aggressiven chemischen Stoffen behandeln werden. Natürliche Extrakte sind nicht nur wirksam, sondern auch unbedenklich und sicher. Und sie machen deine Kopfhaut nicht “abhängig”, so dass du dich – wenn die Schuppen mal bekämpft sind – auch von dem Produkt verabschieden kannst.

Beste bio Anti-Schuppen Shampoos

bioturm schuppen shampoo test

Ich persönlich habe lange gegen trockene Schuppen gekämpft. Aus meiner Erfahrung kann ich euch  die Shampoo von DADO SENS und BIOTURM empfehlen. Sie sind natürlich und effektiv 🙂

▷ATABA Teer Schwefel Shampoo

▷BIOTURM Shampoo Hautschutz Anti Schuppen Nr.16 Lacto-Intensiv (fettige Schuppen)

schuppen-shampoo-urtekram

▷BIOTURM Shampoo trockene Kopfhaut Nr.15 (trockene Schuppen)

▷URTEKRAM Brennessel Shampoo gegen Schuppen (vegan, alkoholfrei)

▷DADO SENS ExtroDerm Shampoo (trockene Schuppen)

▷MYRTO Bio Wirkstoff Shampoo Anti-Schuppen (fettige Schuppen)

▷KHADI Neem Anti Schuppen Shampoo (vegan, ohne Alkohol und Sulfate)

▷Schoenenberger Naturkosmetik: Anti-Schuppen Shampoo Brennnessel (200 ml)

schuppen shampoo weleda▷WELEDA Weizen Schuppen-Shampoo (sulfatfrei)

▷I+M Shampoo Balance Wilde Kräuter

▷FARFALLA Balance Neem-Rhassoul Shampoo

▷SANTE Shampoo Lava Power Tonerde gegen Schuppen

▷CATTIER Paris Anti-Schuppen Shampoo

InstaNatural Arganöl Shampoo gegen Schuppen ohne Silikon & Sulfate 

▷KORRES Shampoo Laurel & Echinaceai-m-shampoo-balance-wilde-kraeuter

▷ Lavera Anti-Schuppen Shampoo (vegan)

▷BIOFFICINA TOSCANA Klärendes Shampoo-Konzentrat (fettige Haare & Schuppen)

▷LOGONA Anti-Schuppen Shampoo Wacholderöl (vegan)

▷UNIQUE Beauty Anti Schuppen Shampoo

Trockene & fettige Schuppen

anti schuppen shampoo bioturm testBevor du dich für ein Anti-Schuppen-Shampoo entscheidest stelle fest, ob du unter trockenen oder fettigen Schuppen leidest.

Trockene Schuppen werden meistens durch die äußere Umgebung und falsche Haarpflege verursacht: Klimaanlagen, zu heißes Wasser bei der Haarwäsche, tägliches Waschen, regelmässiges Föhnen. Bei trockenen Schuppen ist milde Haarwäsche das A und O.

Fettige Schuppen entstehen meistens durch eine übermäßige Talgproduktion. Hier kommen schnell Bakterien oder Pilze ins Spiel.

Schuppen als Symptom einer Krankheit: Schuppen deuten manchmal auf eine Hautkrankheiten wie

  • Neurodermitis
  • Schuppenflechte
  • Pilzerkrankungen

*Bei sehr hartnäckigen Schuppen oder Hautkrankheiten empfehle ich euch immer, mit einem Hautarzt zu sprechen.

Aggressive Anti-Schuppen Shampoos: Head and Shoulders & Co

Konventionelle Anti-Schuppen Shampoos bekämpfen das Problem mit synthetischen Stoffen. Deren Wirkung ist manchmal auch tatsächlich gut und die lästigen Schuppen verschwinden schon nach einigen Anwendungen. Leider gibt es dabei auch viele Nebenwirkungen. Das sehr verbreitete Zinkpyrithion kann z.B. zu Ausschlag, Entzündungen und Juckreiz führen. Ein anderer Anti-Schuppen-Stoff – Climbazol – kann Allergien auslösen. Noch schlimmer sieht es bei Selendisulfid aus. Dieser Wirkstoff trocknet die Haut extrem aus und kann sogar zu Haarausfall führen.

Bedenklichen Anti-Schuppen-Wirkstoffewichtig

  • Zinkpyrithion (Ausschlag, Entzündungen, Juckreiz)
  • Climbazol (grosses Allergie-Potential)
  • Selendisulfid (extrem trockene Kopfhaut, Haarausfall)

Climbazol, Selendisulfid und Zinkpyrithion hemmen zwar die Schuppenbildung, haben aber einige bedenkliche Nebenwirkungen (ÖkoTest)

Bedenkliche Wirkstoffe gegen Schuppen sind aber nicht das einzige Problem. Herkömmliche Anti-Schuppen-Shampoos enthalten zusätzlich irritierende Tenside und Konservierungsstoffe. Es reicht ein kurzer Blick auf die Inhaltsstoffe von Anti-Schuppen-Shampoos von Head and Shoulders, um das festzustellen. Gleich am Anfang zwei aggressive Tenside:

> Sodium Lauryl Sulfate

> Sodium Laureth Sulfate.

Warum? Wie kann man neben einem derart aggressiven Tensid wie Sodium Lauryl Sulfate noch ein anderes Sulafat verwenden. Wer braucht das?

Weiter finden wir auch ein

> Silikon (Dimeticone) und

> umstrittene Konservierungsstoffe (Methylchloroisothiazolinone).

Eine schöne Chemiekeule!

Ähnlich sieht es auch bei anderen führen Shampoo Marken aus. Wenn wir uns das Anti-Schuppen-Shampoo A3 von Alpecin anschauen, finden wir u.a.

  • Polyquaternium-7:  ein extrem haftender Filmbilder, der sogar bei Textilien unauswaschbare Flecken verursacht
  • Disodium Laureth Sulfosuccinate: ein sterk reizendes Tensid
  • Propylparaben und Methylparaben: beide hormonell wirksam

Hier die Auswertung von Codecheck für das Anti-Schuppen Shampoo

Alpecin und Head and Shoulders sind nur zwei Marken. Leider repräsentieren sie aber sehr gut die herkömmlichen Anti-Schuppen-Shampoos, die mit einer Chemiekeule nur eine kurzfristige Lösung bieten. Langfristig kann der Cocktail aus aggressiven Wirkstoffen die Talgproduktion komplett aus dem Gleichgewicht bringen. Darüber hinaus machen diese Shampoos abhängig:

Mittel mit Zinkpyrithion und Co. reduzierten in klinischen Studien das Schuppenproblem. Den Wunsch nach einer völligen Beseitigung der Schuppen erfüllen solche Keimhemmer jedoch nicht. Wird das Shampoo abgesetzt, schuppt es wieder stärker. (ÖkoTest)

Ähnlich sieht es auch bei anderen bekannten Shampoo-Marken wie Garnier Fructis, Guhl, Elvital, Pantene Pro-V oder Apothekenmarken aus.

Anti-Schuppen-Klassiker und Apothekenmarken landen auf dem letzten Rang. Jedes zweite Mittel enthält Anti-Schuppen-Wirkstoffe mit Nebenwirkungen. (ÖkoTest)

Natürliche Alternative: bio Anti-Schuppen Shampoos

bioturm schuppen shampoo test

Glücklicherweise gibt es wirksame Anti-Schuppen-Schampoos, die keine Nebenwirkungen haben. Sie setzen auf natürliche Wirkstoffe, die eine antibakterielle und fungizide (pilztötende) Wirkung haben. Und so enthält z.B. das Lacto-Intensiv Shampoo von BIOTURM seltene Algenextrakte, das Anti Schuppen Shampoo von Logona: Rosmarin und Wacholderöl und das Shampoo von Khadi – Neem. Solche Naturkosmetik-Shampoos bekämpfen die Schuppen und haben eine beruhigende Wirkung auf die gereizte Kopfhaut. Als Folge soll der Schuppenbildung langfristig  vorgebeugt werden.

Anti-Schuppen-Wirkstoffe in bio-Shampoos:anti schuppen shampoo logona

  • Algenextrakte
  • Brennessel (Urtica Diocia)
  • Echinacea
  • Neemöl
  • Klettenwurzelöl und -extrakt
  • Rosmarin
  • Salbei (Salvia Officinalis)
  • Wacholder
  • Teebaumöl
  • Tonerde
  • Thymian

Zusätzlich enthalten die meisten bio Anti-Schuppen Shampoos beruhigende Wirkstoffe wie Allantoin, Kamille oder Panthenol.

4 Comments
  1. Antischuppenshampoos sind meist wirklich quatsch. Häufig entstehen Schuppen einfach aus Trockenheit. Ähnlich wie Gesichtshaus sich schuppen kann, wenn es trocken ist. Und Shampoos, mit ihren Tensiden entreißen der Kopfhaut das pflegende Sebum.
    Meist verbessert sich eine Schuppenproblematik wenn man der Kopfhaut Pflege in Form von hochwertigen Ölen (die gut einziehen können) zukommen lässt, anfängt zu bürsten (um die Hautschüppchen zu entfernen) und mit eine Shampoo reinigt, das entweder gar keine oder nur sehr wenig (1-2) Tenside enthält. Und dieses dann als Konzentrat mit Wasser anmischt. Dazu sollte man so wenig wie möglich waschen.
    Ähnlich verhält es sich mit sog. Anti-Fett Shampoos. Der Überproduktion von Kopfhautsebum liegt ebenfalls die Trockenheit zugrunde.

    Die Schampoos von Aiperon, Sanoll und Kastenbein&Bosch, Culumnatura und Hairbalance eignen sich dafür eigentlich am besten.

  2. Ich habe durch eine Tablettentherapie trockene schuppende Kopfhaut bekommen. Ich habe dann erst das LOGONA Anti-Schuppen Shampoo Wacholderöl ausprobiert. Es wirkte gut gegen die Schuppen, hinterließ allerdings einen Film im Haar sodass diese recht schnell wieder fettig wirkten. Das gleiche hatte ich bei dem Shampoo(Konzentrat) von less is more Neem Scalp Relieve Shampoo.
    Das SANTE Shampoo Lava Power Tonerde hinterließ ein sehr sauberes Gefühl allerdings muss man dieses gut schütteln, mit Wasser vermischen und mehr als gründlich wieder auswaschen. Das ist eher etwas aufwendig, dafür wirkt es gut und hinterlässt keinen Film im Haar (es sei denn man wäscht es nicht gründlich genug aus :-()

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.