alverde Feuchtigkeitsshampoo Passionsblume Reis im TEST

alverde Feuchtigkeitsshampoo: NEUE Formel

Die Shampoos von alverde gehören nicht gerade zu meinen Lieblingen. Ich finde sie grundsätzlich nicht mild genug und wenn ich mal ein alverde Shampoo gemocht habe, wurde die Formel geändert. Und trotzdem habe ich das neue alverde Feuchtigkeits-Shampoo Passionsblume Reis kräftig getestet. Schliesslich interessiert es viele meiner liebsten Leserinnen und Leser 🙂

alverde Feuchtigkeitsshampoo test

alverde Feuchtigkeitsshampoo REVIEW

Das neue alverde Shampoo ist für strapazierte, trockene Haare konzipiert. Dementsprechend soll es mild und voll mit  pflegenden Wirkstoffen sein. Ein Blick auf das INCI verrät, dass das Shampoo tatsächlich Aloe Vera, Passionsblumen-Extrakt, Reis-Extract und Weizenproteine enthält. Ob diese Mischung tatsächlich ein gutes Shampoo ausmacht, zeigt sich allerdings erst, wenn man das Shampoo benutzt.alverde shampoo test

Verpackung: klassische alverde-Verpackung, hübsch und praktisch

Konsistenz: für Naturkosmetik-Shampoo relativ dickflüssig

Farbe: durchsichtig

Geruch: riecht wie Kaugummi, damit rechnet man nicht bei einem bio Shampoo

Verträglichkeit: gut

Kämmbarkeit: kann ich nicht sagen, da ich immer eine Spülung benutze

Silikone: nein/ Polyquaternium: nein/ Alkohol: ja/ Paraffin: nein

Ergiebig: ja

Inhalt: 200ml /Preis: ca.2 €/ Erhältlich bei: dm

alverde Shampoo: INHALTSSTOFFE-CHECK

Aktive/Gute Wirkstoffe:

  • Aloe Vera Saft: wirkt stark feuchtigkeitsspendend
  • Betaine: konditioniert die Haare, mindert Irritationen und schützt vor Austrocknung
  • Meersalz (Maris Sal): enthält Mineralien wie Kalzium, Magnesium und auch Kalium
  • Passionsblumen-Extrakt (PassifloraIncarnata Extract): regeneriert und spendet Feuchtigkeit
  • Reis-Extract (Oryza Sativa Bran Extract): feuchtigkeitsbindend
  • Weizenproteine (Hydrolyzed Wheat Protein): reparieren sprödes Haar

Schlechte Inhaltsstoffe:

Eigentlich nur

  • Sodium Coco Sulfate und
  • Alkohol.

Der Alkohol kommt aber nur in einer sehr kleinen Menge vor und Sodium Coco Sulfate finde ich persönlich nicht schlecht, wenn nicht zu viel davon in dem Shampoo ist.

alverde Feuchtigkeits-Shampoo: ANWENDUNG & WIRKUNG

Wie bei jeder Haarwäsche mache ich meine Mähne nass und verdünne das Shampoo mit ein wenig Wasser. Danach massiere ich es ins feuchte Haar ein.

Das Shampoo schäumt überraschend gut für ein bio Shampoo. Das macht mich immer skeptisch. Und tatsächlich zeigt sich es auch in der Wirkung: Nachdem ich das Shampoo jetzt viermal getestet habe, merke ich, dass es meine Haare und Kopfhaut austrocknet. Ähnlich Erfahrungen hatte ich mit dem Apfel & Quitte Shampoo von SANTE. Es war auch zu aggressive für meine trockene Haare.

sante shampoo Shampoo Apfel Quitte

alverde Feuchtigkeitsshampoo: ALTE & NEUE Formel 

Unten könnt ihr die Inhaltsstoffe von beiden Formel vergleichen:

Sodium Coco-Sulfate ist bei Passionsblume Reis deutlich präsenter als bei der alten Version des Shampoos. Alkohol dagegen weniger.

alverde Feuchtigkeits-Shampoo Passionsblume Reis (NEU): INHALTSSTOFFE

Aqua, Glycerin, Sodium Coco-Sulfate, Lauryl Glucoside, Betaine, Maris Sal, Aloe Barbadensis Leaf Juice*, Sodium PCA, Sodium Lactate, PassifloraIncarnata Extract*, Oryza Sativa Bran Extract*, Hydrolyzed Wheat Protein, Sodium Cocoyl Glutamate, Disodium Cocoyl Glutamate, Sodium Phytate, Alcohol*, Parfum**, Limonene**, Linalool**, Citral**, Geraniol**

alverde Feuchtigkeits-Shampoo Aloe Vera & Hibiskus (ALT): INHALTSSTOFFE

Aqua, Glycerin, Alcohol*, Lauryl Glucoside, Caprylyl/ Capryl Glucoside, Sodium Coco-Sulfate, Xanthan Gum, Betaine, Aloe Barbadensis Leaf Juice*, Hibiscus Sabdariffa Flower Extract*, Rosa Damascena Flower Water*, Sodium PCA, Arginine, Parfum**, Limonene**, Linalool**, Geraniol**, Citral**, Farnesol***

alverde Feuchtigkeits-Shampoo: VOR- & NACHTEILEalverde feuchtigkeitsshampoo review

Zuerst die TOPs:

  • günstig
  • gute Reinigungskraft
  • ergiebig
  • einige gute Inhaltsstoffe
  • vegan
  • das Shampoo ist ohne Silikone & Polyquaternium

Und jetzt die FLOPs:

  • trocknet die Haare aus !!!
  • riecht künstlich
  • sehr glycerin-lasstig

FAZIT

Ich kann mich mit dem neuen Feuchtigkeitsshampoo von alverde nicht anfreunden. Es schäumt und duftet wie ein konventionelles Produkt. Mit einem milden bio-Shampoo hat das nicht viel zu tun. Dabei sehen die Inhaltsstoffe ziemlich gut aus. Komisch, aber INCI-Angaben geben uns nur begrenzt Auskunft über die Rezeptur. Wie viel wovon in dem alverde Feuchtigkeitsshampoo steckt, kann mann nur raten. Die austrocknende Wirkung spricht dagegen eine klare Sprache. Das kann ich meinen blondierten, trockenen Haaren wirklich nicht zumuten. Ich verstehe auch nicht, warum alverde so viele beliebte Formeln geändert hat.

Ich werde das neue Feuchtigkeitsshampoo nicht nachkaufen und kann es euch auch nicht empfehlen. Hier einige Produkte, die deutlich besser sin:

gute bio shampoos

  1. BIOTURM Shampoo trockene Kopfhaut Nr.15
  2. FARFALLA Frangipani Volumen Shampoo (ohne Sulfate)
  3. Aubrey Organics Honeysuckle Rose Shampoo (ohne Sulfate)
  4. KHADI Rose Repair Shampoo (ohne Sulfate)
  5. EUBIONA Repair Shampoo
  6. MÁDARA Nourish & Repair Shampoo
  7. KHADI Amla Shampoo (ohne Sulfate)
  8. URTEKRAM Kokos Shampoo

Ich habe schön öfter diese Shampoos auf meinem Blog erwähnt. Sie sind teurer, aber die Wirkung (vor allem langfristig!!!!!!) ist viel besser als bei alverde Shampoos.

alverde Feuchtigkeitsshampoo Passionsblume Reis
  • INHALTSSTOFFE
    7
  • DUFT
    3
  • WIRKUNG
    4
  • ANWENDUNG
    8
  • VERTRÄGLICHKEIT
    5
  • PREIS-LEISTUNG-VERHÄLTNIS
    6
The Good

Gute Reinigungskraft

Ergiebig

Günstig

The Bad

Das Shampoo wirkt wie ein konventionelles Produkt.

Trocknet die Haare aus!

Ist nicht mild genug!

0
5.510
6 Comments
  1. Ich habe immer die Feuchtigkeitsspülung mit Hibiskus von Alverde benutzt. Jetzt haben sie auch die Formel geändert, neu ist sie mit Passionsblume und Bio-Reis. Den alten Duft habe ich auch besser gemocht, ausserdem hat es neu Glycerin drin, was ich nicht haben kann in einer Spülung, da ich sehr feine Haare habe und es meine Haare so klätschig macht. Kannst du mir von einer anderen Marke noch eine gute Spülung empfehlen? Sonst werde ich dann wahrscheinlich einmal die orange Variante ausprobieren, die hat auch in der neuen Formel kein Glycerin drin.

    1. Hallo Julia 🙂

      der Conditioner für trockene Haare von Jean & Len ist ohne Glycerin. Ich weiß auch, dass die Spülungen von SANTE nur wenig Glycerin enthalten.

      LG 🙂

  2. Hallo liebe Kamila!
    Ich habe eigentlichen sehr gute Erfahrungen mit diesem Shampoo gemacht, hatte gefühlt noch nie so gestärkt Haare. Ich leide unter so ziemlich denselben Problemen wie du, trockene Kopfhaut und extrem trockene Haare, vorallem an den Spitzen. Als ich vor einiger Zeit auf diesen Blog gestoßen bin, rannte ich sofort in den nächsten dm und legte mir Shampoos ohne Silikone und Sulfate zu! Nämlich auf deine Empfehlung hin das Weleda Hefe Aufbau Shampoo und die passende Kur und eben das hier beschriebene Alverde Shampoo. Und ich bin einfach super glücklich damit, danke! Klar, am Anfang War mein Haar spröde und strähnig, was von der Umstellung auf die nicht Silikonhaltigen Haarprodukte kommt, aber nach so ca 10 Haarwäschen waren meine Haare wie neu. Ich hatte das Gefühl, die ganze Pflege die ich jede Woche in mein Haar investiert habe, War aufgrund der silikonschicht umsonst. Also habe ich jetzt, ohne Silikone, mit der Selben Haaepflege ( Kokosnussöl) das Gefühl, die Pflege erreicht meine Haare wirklich! Ich wasche meine Haare zweimal die Woche, und an einem der beiden Tage gibt es vorher eine Kur für meine Haare. An dem Tag wasche ich sie dann 2× mit dem Alverde Shampoo und an dem anderen Tag mit dem Weleda Shampoo, einfach aus dem Grund dass das Alverde Shampoo viel billiger ist und mir das Weleda Shampoo von Geruch und der Wirkung einfach besser gefällt. Ich weiß nicht, ob ich das alverde Shampoo nachkaufen werde, das von Weleda aber aufjedenfall! Vielleicht ersetze ich das ALVERDE Shampoo durch ein anderes Naturshampoo sobald es alle ist. Aber schlecht finde ich es aufgarkeinenfall! Also ich wollte dir nur nochmal danken, du hast meine Haare wirklich gerettet!
    Ganz liebe Grüße, Anna

    1. Hallo liebe Anna 🙂

      ich freue mich unglaublich, dass dir meine Tipps ein wenig geholfen haben.
      Deine Haarpflegeroutine kling wirklich gut.
      Vor allem, dass du die Haare nur 2 mal die Woche wäschst finde ich klasse. Ich muss meine Mähne leider leider (!) öfter mit Wäsche quellen.
      Und wenn deine Haare das Shampoo von alverde gut vertragen, dann sehe ich auch keinen Grund es nicht zu benutzen.
      Ich würde dir aber raten verschiedene Naturkosmetik-Marke auszuprobieren: Eubiona (wenig bekannt, hat aber richtig gute Shampoos, die um 4€ kosten), Aubrey Organics, Farfalla.

      Ich wünsche dir noch viel Spass mit natürliche Haarpflege 🙂
      Kamila

  3. Danke für die Warnung! 🙂
    Ehrlich gesagt, ich würde niemals mehr irgendein alverde-Shampoo testen… In meinen Anfangszeiten habe ich auch geglaubt, alverde verwenden zu müssen. Die Folge waren klebrige Haare und heftiger Haarausfall. Nie wieder!
    Meine Favoriten sind Aubrey Organics, Bioturm und I+M. Nun, an allererster Stelle steht Oliveda, aber das kann man sich leider kaum leisten.

    Liebe Grüße!

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.