5 einfache Rezepte für eine Haarkur zum Selbermachen

Haarkur zum Selbermachen, aber bitte natürlich & einfach !

Ein selbstgemachte Haarkur mit natürlichen Inhaltsstoffen kann auch bei sehr trockenem oder geschädigtem Haar helfen. Mir hat es schon unzählige Male geholfen, wenn die herkömmliche Pflege es nicht mehr schaffte. Und wenn ich etwas zusammenrühren kann, schaffst du es auch 🙂

haarkur selber machen

Nach Zutaten brauchst du auch gar nicht lange zu suchen, die finden sich meistens in der Küche. Avocado, Quark, Honig, Eigelb und selbstverständlich pflanzliche Öle. Die letzteren besitzen nämlich die Fähigkeit unsere Haare auf natürliche Weise zu pflegen und zu schützen.

Das Olivenöl ist besonders reichhaltig und verschafft sogar sehr trockenen Mähnen Geschmeidigkeit und Glanz. Da es fast in jedem Haushalt zu finden ist, kannst du einfach zugreifen und es ausprobieren.

Olivenöl für die Haare

+ Schafft es sogar sehr trockene Haare wieder gesund und geschmeidig zu machen

Vorsicht bei hellem Haar: Das Olivenöl kann die Haarfarbe verändern (nachdunkeln). Wenn du also helles Haar hast solltest du daher besser Traubenkernöl oder Macadamianusöl verwenden.

Olivenöl ist leider ziemlich schwer auszuwaschen

Haarkur zum Selbermachen: DIY Rezepte

Wichtig:

Benutze nur qualitativ gute Öle (native, kalt gepresste Olivenöle ohne unnötige Zusätze wie Silikon, Paraffin, Parfüm)

Falls du für deine DIY-Haarkur Obst benutzen möchtest, zermahle es nicht einfach mit der Gabel (wie es häufig empfohlen wird), sondern mixe es bis eine gleichmäßige Masse entsteht. Sonst kannst du später Probleme beim Auswaschen haben.

1. Selbstgemachter Haarkur: Klassiker mit Olivenöl, Honig & Eigelb

Zutaten: calendulaoel

  • 2 EL Olivenöl (Macadamiaöl oder Avocadoöl)
  • 2 TL Rizinusöl
  • 1 TL Honig
  • 1 Eigelb

Anwendung:

Bevor du die Haarkur vorbereitest, erwärmst du leicht das Olivenöl. Zuerst verrühre nur Honig und das Eigelb und gib anschließend das Öl dazu. Die Mixtur strähnenweise in die Längen auftragen, einmassieren und etwa 30 Minuten einwirken lassen, anschließend mit einem milden Shampoo (ohne SLS) auswaschen.

2. Haarmaske aufgepeppt mit Oliven- und Rizinusöl

Zutaten:

  • 2 EL Olivenöl
  • 1 TL Rizinusöl
  • 2 TL (oder so viel wie du normalerweise nehmen würdest) eine silikonfreie Haarkur

haarkur selber machen olivenöl

ANWENDUNG:

Wenn du zu Hause eine leichte Feuchtigkeitskur hast, deine Haare aber eine extra Portion intensive Pflege benötigen

1.) vermische es einfach mit leicht aufgewärmten Olivenöl und Rizinusöl

2.) massiere es in deine Längen ein

3.) lasse es mindestens 40 Minuten einwirken.

Ich warte immer eine Stunde und das Ergebnis ist toll. Anschließend spüle es aus. Falls du merkst, dass dein Haar weiter fettig ist, benutze ein mildes Shampoo.

3. Selbstgemachter Haarkur: Farbschutzkur für gefärbtes Haarkaltgepresste oele

Zutaten:

  • 1 EL Olivenöl
  • 1/2 Avocado (muss reif sein)
  • Ein paar Tropfen Rizinusöl
  • Ein paar Tropfen Zitrone (für den Glanz)

Anwendung:

1.) Mixe eine Hälfte oder Ganze (je nach Haarlänge) reife Avocado

2.) vermische es mit der Rest der Zutaten

3.) trage auch diese Haarkur strähnenweise in die Längen auf

4.) Massiere sie ein. Dann etwa 30 Minuten einwirken lassen. Abschließend gründlich mit lauwarmem Wasser ausspülen! Falls es nicht geht ein wenig sulfat- und silikonfreies Shampoo nehmen.

kokosoel bestes haaroel

4. Feuchtigkeitskur für langes Haar

Zutaten:

  • 2 EL Olivenöl
  • 2 EL Honig
  • 1 Eigelb
  • 4 EL Kokosmilch

ANWENDUNG:

Vermische alle Zutaten bis sie sie eine gleichmäßiger Konsistenz ergeben. Ansonsten verfahre genau wie bei den obigen Haarkuren.

haarkur selber machen olivenoel

5. Hefe-Kur für strapaziertes Haar

Diese Haarmaske habe ich selbst noch nicht ausprobiert, habe ich aber vor weil Hefe ein tolles Zusatz ist. Es fördert das Wachstum und kräftigt das Haar.

Zutaten:

  • 2 EL Hefe
  • 2 EL Honig
  • 2 EL Jogurt

Anwendung:

Vermische die Zutaten bis sie sie eine gleichmäßiger Konsistenz ergeben. Du kannst bei der Menge variieren, Hauptsache  du hältst die Produktionen 1:1. 30 Minuten einwirken lassen und mit mildem, sulfatfreiem Shampoo auswaschen.

haarkur selber machen mit olivenoel honig

Haarkur selbst aufpeppen

Falls du trotzdem keine Zeit oder Lust hast sich ein Haarkur zu rühren (ich bin da total faul) gibt es eine noch einfachere Methode selbst eine wirkungsvolle Haarpflege zu zaubern. Du brauchst nur ein fertiger Haarkur mit konzentriertem und effektivem Inhaltsstoffen auszubessern. Ich würde zuerst einzelne Substanzen testen, um zu schauen, was und in welchen Mengen deinem Haar am besten tut.

Zutaten:

  • Aloe Vera Gel (enthält Vitamine, Enzyme, Mineralstoffe und Aminosäuren)
  • D-Panthenol
  • Vitamin E
  • Pflanzliche Öle (vor allem die strak pflegende wie Arganöl, Avocadoöl, Brokkolisamenöl, Olivenöl, Macadamianusöl und Weizenkeimöl

 

Ich hoffe die Tipps konnten Euch ein wenig helfen.

Falls jemand von Euch eine tolle Haarkur zum Selbermachen kennt bitte bitte teilen 🙂

11 Comments
  1. Hallo Kamila!

    Habe gestern deine „Feuchtigkeitskur für langes Haar“ ausprobiert und dachte mir, ich lasse dir mal ein kleines Dankeschön da!
    Hatte zwar vergessen, das Olivenöl leicht zu erhitzen, hat aber trotzdem super geklappt! Nach anfänglichen Zweifeln, sich eine solche Mischung tatsächlich beherzt in die Haare zu klatschen, bin ich heute früh positiv überrascht. Zwar habe ich die Kur gründlich ausgewaschen, damit der Geruch verfliegt, das Ergebnis ist dennoch top!
    Ich werde gern noch ein bisschen weiter auf deinem Blog stöbern, endlich mal ein paar Ideen, wie ich meine Mähne natürlich bändigen kann, OHNE (wie bisher) Millionen für natürliche Pflege auszugeben, die auch was bringt.

    Vielen Dank und weiter so! Liebe Grüße 🙂

    1. Hallo liebe Laura,

      ich freue mich, dass es geklappt hat 🙂
      Ich war früher auch immer skeptisch und sehr vorsichtig bei allen DIYs. Aber selbstgemachte Haarkuren sind eine wirklich tolle Sache 🙂

  2. Hi!

    Ich liebe diese Haarkuren, mixe mir derzeit eine aus Traubenkernöl, Joghurt und Honig.
    Ich hätte jetzt noch zwei kleine Fragen dazu: Manche Seiten empfehlen, sie auch auf Ansatz und Kopfhaut zu verteilen, sinnvoll oder fettet das nur unnötig?

    Und hast du einen Unterschied bemerken können, wenn du die Kur entweder aufs nasse oder aufs trockene Haar aufträgst?

    Würde mich sehr über eine Antwort freuen, toller Blog! 🙂

    1. Hallo,

      1.) prinzipiell würde ich ein Haarkur, auch wenn es ganz natürlich ist, nur auf die Längen auftragen.

      2.) du kannst beides ausprobieren. Ich mag es lieber die Haarkuren auf die nasse oder angefeuchtete Haare aufzutragen, aber nur weil das Auftragen so leichter gelingt.

      LG 🙂

  3. Hallo man brauchte 1 Banane mit 2 el Zitronensaft 2 el olivenol zu einen brei verrühren dann in die haare ein massieren 30 min die haben glanz und sehen gepflegt aus

    Einfach mal ausprobieren

    1. Habe es ausprobiert, mega ätzend beim auswaschen überall so kleine Stückchen der Banane im Haar die man nur mit sehr viel Mühe wieder rausbekommt -.-‚

      1. Hallo,

        deswegen empfehle ich die Zutaten (falls es Banane, Avocado, etc ist) immer zu mixen 🙂
        Püriere das Obst so lange, bis sich keine Stückchen mehr zu sehen sind!

  4. Hallo 🙂

    Erstmal: Ich liebe deinen Blog!

    Haarkuren mach ich genauso wie du. Ich kauf mir eine fertige und pimp die mit schönen Ölen auf. Am liebsten habe ich dafür die Alterra Kur oder die Repair Haarmaske von Alverde.

    1. Hallo liebe Jennifer,

      nett, dass du dich wieder meldest 🙂
      ich habe mir schon gedacht, das ich nicht die einziger bin die alles aufpeppt 🙂 Ich habe allerdings noch nie etwas mit der Alterra Kur gemischt, obwohl ich es oft benutze. Bis jetzt hat es prima alleine funktioniert, aber seit dem es wieder so kalt draußen ist und ich ständig Schal trage, ist mein Haar eine einzige Katastrophe. Danke also für die Inspiration. Ich mache mir daraus etwas reichhaltigeres. Mit ein wenig Arganöl(gerade geschenkt bekommen).
      Liebe Grüße und Danke 🙂

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.