Gesichtsöl für Mischhaut & fettige Haut

 

Du hast Mischhaut und möchtest endlich ein Gesichtsöl ausprobieren. Perfekt! Ich zeige dir tolle, nicht fettende Pflanzenöle, die deine Mischhaut all das geben, was sie braucht: viel Feuchtigkeit ohne verstopfte Poren 🙂

Einige von den Gesichtsölen – wie JojobaölGurkensamenöl und Traubenkernöl – habe ich schon öfter erwähnt. Andere – wie Squalan und Schwarzkümmelöl – entdecke ich gerade erst selber.

Was diese 5 Gesichtsöle gemeinsam haben, ist die leichte, nicht komedogene Textur. Sie können deswegen bei Unreinheiten und Mischhaut benutzt werden.

Diese Gesichtsöle sind besonders leicht und erfrischend.

Sie regulieren die Talgproduktion und sorgen dafür, dass deine Haut schön, rein und gesund bleibt. Ich weiß es, weil ich sie alle getestet habe 🙂

1 Gurkensamenöl: erfrischend & besonders reich an Mineralien

2 Schwarzkümmelöl: wirkt antibakteriell & entzündungshemmend, perfekt für Michhaut

3 Jojobaöl : reizarm, feuchtigkeitsspendend & ewig haltbar

4 Squalan: schützt & ergänzt die Hydrolipidschicht der Haut

5 Traubenkernöl: besonders leicht & schnell einziehend, mit Anti-Falten Wirk

Gesichtsöle für Mischhaut: Meine Testsieger

Unten zeige ich euch nacheinander meine 5 optimale Gesichtsöle für Mischhaut. Was sie alle gemeinsam haben, ist die leichte, nicht komedogene Textur. Das bedeutet, dass sie die Poren nicht verstopfen!

Deswegen eignen sich diese Gesichtsöle optimal für Pflege bei Mischhaut, aber auch fettige und leicht entzündete Haut.

SQUALAN: leichtes Gesichtsöl für Mischhaut

Squalan ist ganz besonders! Wer meinen Blog liest oder mir auf Pinterest folgt, hat schon öfter von diesem tollen Gesichtsöl gehört. Wie könnte es auch anders sein: Squalan (INCI: Squalane) ist kein normales Öl. Das Stoff wird aus einigen Ölen gewonnen (meistens aus Olivenöl).

anti aging gesichtsoel squalan

Da Squalan auch Bestandteil des hauteigenen Hydrolipiden ist, wird es von unserer Haut vollständig aufgenommen!

Gerade diese Fähigkeit, vollständig und schnell einzudringen, macht Squalan zu einer optimalen Feuchtigkeitpflege für Mischhaut.

▶ 100% SQUALAN von Beyer & Söhne (ECOCERT)*

Besonders ab dem 20. Lebensjahr ist dieses Öl empfehlenswert, weil bereits dann fängt der hauteigene Squalen-Spiegel an zu sinken.

Ich selbst benutze Squalan pur als Gesichtsöl oder mische es mit einer Gesichtscreme (bis max. 10-15% Squalan, sonst wird die Creme zu flüssig).

Squalan: WIRKUNG als Gesichtsöl für Mischhaut

  • schützt vor Feuchtigkeitsverlust
  • schützt vor lichtbedingter Hautalterung**
  • macht die Haut weich und geschmeidig
  • beugt Pigmentflecken vor
  • verstopft nicht die Poren

**bestätigt durch die Studie von K. Ohsawa (veröffentlich im Mai 1984 in „Journal of Toxikologische Sciences„)

Andere VORTEILE von Squalan

  • 100% reizarm
  • für allergische Haut geeignet
  • fettet nicht
  • zieht schnell ein
  • oxidations- und hitzebeständig (muss nicht in dunklen Flaschen aufbewahrt werden)

*Squalan vs. Squalene: diese zwei Begriffe werden oft verwechselt. Dabei ist die Squalan die bearbeitete (hydrierte) Form von Squalen.

JOJOBAÖL: Leichtes Gesichtsöl für Mischhaut

gesichtsoel fuer mischhaut jojobaoel

Jojobaöl  ist ohne Zweifel ein phänomenales Gesichtsöl für Mischhaut (auch sehr empfindliche Mischhaut).

Es spendet ausgezeichnet Feuchtigkeit und reguliert die Talgproduktion.

Dazu ist Jojobaöl äußerst gut verträglich und wird von der Haut sehr gut aufgenommen. Außerdem ist es reich an Beta-Carotin  (Provitamin A), Vitamine der B-Gruppe und Vitamin E.

Bio-Jojobaöl (Naturkosmetik, kaltgepresst)*

Jojobaöl: WIRKUNG als Gesichtsöl

  • reguliert die Talgproduktion
  • stabilisiert den PH-Wert der Haut
  • erhöht die Hautelastizität
  • beugt Dehnungsstreifen vor
  • schützt vor Feuchtigkeitsverlust

Andere VORTEILE von Jojobaöl

Das Körper- und Gesichtsöl ist bestens für Mischhaut, trockene und empfindliche Haut geeignet.

  • zieht gut ein
  • hinterlässt kein Fettfilm auf die Haut
  • ist sehr leicht
  • sehr (!) lange haltbar
  • verlängert das Leben anderer Öle
  • vielseitig

*Bei sehr unreiner Haut und Akne würde ich auf Jojobaöl verzichten, das es Komedogenitätsgrad 1-2 hat, was immer noch niedrig ist, ich würde es trotzdem nicht riskieren.

GURKENSAMENÖL: Erfrischendes Gesichtsöl für Mischhaut

anti aging gurkensamenoel

Gurkensamenöl steckt voller natürlicher Mineralien und Vitaminen. Ich persönlich benutze es vor allem im Sommer, weil es so erfrischend wirkt.

Gurkensamenöl spendet hervorragend Feuchtigkeit, revitalisiert und riecht angenehm nach Gurke. Es ist allerdings nicht ganz so leicht wie Jojobaöl und zieht auch langsamer ein.

Selbstverständlich ist das Gesichtsöl sowohl für Mischhauttrockener wie auch unreiner Haut empfehlenswert.

Gurkensamenöl WIRKUNG als Gesichtsöl

  • wirkt stark feuchtigkeitsspendend
  • ausbalanciert
  • leicht aufhellend
  • minimiert Augenringe
  • wirkt entzündungshemmend

Andere VORTEILE von Gurkensamenöl

  • verstopft nicht die Poren*
  • auch für unreine Haut und Mischhaut geeignet
  • sehr gut verträglich
  • kann in der sensiblen Augenpartie benutzt werden

Gurkensamenöl hat Komedogenitätsgrad 1: also sehr niedrig und kann deswegen bei unreiner Haut benutzt werden.

TRAUBENKERNÖL: Gesichtsöl für Mischhaut

gesichtsoel fuer mischhaut traubenkernoel

Traubenkernöl habe ich schon vor Jahren entdeckt. Meine Haut liebt das leichte Anti-Aging Gesichtsöl. Auch wenn es säuerlich riecht.

Traubenkernöl besteht zu 90 % aus ungesättigten Fettsäuren, ist reich an wertvollen Antioxidantien wie Resveratrol (hochaktiv), OPC (stärkste bekannte Antioxidans) und Vitamin E. Dank enthaltenem Lecitin dringt Traubenkernöl besonders schnell und tief in die Haut ein.

Traubenkernöl: WIRKUNG

  • fördert Kollagenbildung
  • stimuliert Zellerneuerung
  • strafft das Bindegewebe
  • fördert Entgiftung
  • sehr reich an Antioxidantien
  • nicht komedogen

Andere VORTEILE von Traubenkernöl

  • genau so gut bei reifer Haut, gegen Falten, wie auch bei fettiger Haut und Mischhaut
  • besonders leichte Textur!
  • zieht sehr schnell ein!
  • reich an Linolsäure (70%) und Vitamin E
  • kann von der Haut besonders gut aufgenommen werden!
  • besonders reich an wertvollen Antioxidantien

SCHWARZKÜMMELÖL: Gesichtsöl für Mischhaut

Schwarzkümmelöl ist ein altes, geschätztes Heilmittel. Und ein ausgezeichnetes Gesichtsöl für Mischhaut und fettige Haut (auch für allergische Haut).

Schwarzkümmelöl wirkt gegen Pilzen, Bakterien und Hautentzündungen. Dabei ist es auch sehr feuchtigkeitsspendend und versorgt die Haut mit wichtigen Vitaminen und Nährstoffen.

Gesichtsoel fuer Mischhaut Schwarzkuemmeloel

 Schwarzkümmelöl WIRKUNG:

  • wirkt entzündungshemmendSchwarzkuemmeloel haut
  • antifungal
  • antiallergisch
  • feuchtigkeitsregulierend
  • regenerierend

Andere VORTEILE von Schwarzkümmelöl

  • reich an Phytosterolen
  • hilft bei juckende Haut & Psoriasis.

TIPP Schwarzkümmelöl wirkt am besten gemischt mit Arganöl.

Für Mischhaut (ohne viele Unreinheiten) optimal ist Verhältnis 1:1. Diese Öl-Mischung habe ich für mich selbst gemacht und ich bin sehr zufrieden 🙂  Meine Haut ist ist rein und durchfeuchtet. Keine Pickel, keine Entzündungen!


Enthält Affiliate Links*

Follow

Recent pins