Andere wichtige Wirkstoffe des Wildrosenöles sind:
➭ Vitaminen C, D und E (α- und γ-Tocopherole)
➭ Flavonoide (starkes Antioxidans)
➭ Omega 3-, 6- und 9-Säure

ANWENDUNG-Tips für Wildrosenöl
Egal ob Wildrosenöl, Argan- oder Jojobaöl: trage dein Gesichtsöl immer auf die leicht feuchte Haut auf! So kann das Öl viel besser absorbiert werden und deine Haut sieht nicht fettig aus.
Ich nehme dafür bio Rosenwasser, weil sie sehr gut verträglich und feuchtigkeitspended ist. Ich sprühe ein wenig davon auf mein Gesicht und Hals und schon kann ich das Öl auftragen 🙂
➭ Morgens:
Gib 2-3 Tropfen des Wildrosenöls auf deine Handflächen und verreibe sie dazwischen. Dann massiere das Öl auf dem gesamten Gesicht auf. Anschliessend benutz deine Tagescreme.
➭ Abends:
vor dem Schlafengehen bin ich immer großzügiger mit Gesichtsölen (1 Tropfen mehr) und ich nehme mir die Zeit für eine schöne Gesichtsmassage 🙂
PS. Achte darauf, dass deine Kleidung nichts von dem Wildrosenöl abbekommt!
Was sagt die Wissenschaft zum Hagebuttenöl?
Die aussergewöhnlichen Qualitäten von Hagebuttenöl wurden zum ersten Mal im Jahr 1983 wissenschaftlich untersucht. Ein Team von Forschern an der Fakultät für Chemie und Pharmakologie an der Universität von Concepcion (Chile) hat über zwei Jahre 180 Patienten mit unterschiedlichen Arten von Narben untersucht.
Die Ergebnisse waren überraschend positiv:
➭ Wildrosenöl hat die Narben signifikant minimiert.
➭ Wildrosenöl hat Falten & Pigmentflecken enorm reduziert.
➭ Keine Nebenwirkungen!
Danach folgten weitere Studien zum Wildrosenöl: Im Jahr 1988 haben zwei Forscher, Dr. Berta Pareja von der Fakultät für Pharmakologie und Biochemie an U.N.M.S.M. in Lima, Peru, und Dr. Horst Kehl, von der School of Pharmakologie an der University of Missouri, die Wirkung von dem in Wildrosenöl enthaltenen Vitamin-A-Säure untersucht.

Retinsäure/ Vitamin-A-Säure ist ein Derivat von Retinol (Vitamin A) und wird auch als Tretinoin bezeichnet.
➭ Ergebnisse dieser Studie haben endgültig die therapeutischen Wirkungen von Vitamin-A-Säure in der Behandlung einer Vielfalt von dermatologischen Erkrankungen bewiesen.
➭ Die Vitamin A Form – Tretinoin – die in Wildrosenöl enthalten ist, erwies sich insbesondere bei Fotogealterter Haut als äußerst effektiv und schnell.
➭ Die Forscher haben auch festgestellt, dass im Unterschied zum synthetischen Vitamin A das Tretinoin in Wildrosenöl keine Nebenwirkungen hat.