Balea Tiefenreinigungsshampoo TEST: Silikonfrei, Gut & Günstig

Balea Tiefenreinigungsshampoo: UPDATE wegen neue Formel

Das Balea Tiefenreinigungsshampoo  habe ich euch schon vor langer Zeit vorgestellt. Seitdem habe ich es auch immer

Balea-Tiefenreinigung-Shampoo wieder benutzt und war stets zufrieden. Tolle Reinigungskraft, gute Inhaltsstoffe und günstiger Preis. Nun bekam das Tiefenreinigungsshampoo  eine neue Formel.

Auch hier verspricht uns der Hersteller eine tiefe und gleichzeitig schonende Reinigung – wichtig vor allem bei juckender Kopfhaut. Die effektiven und trotzdem milden Tenside sollen alle Rückstände aus den Haaren entfernen. Vor allem, wenn du viele Stylingprodukte oder Silikone verwendest, ist eine tiefe Reinigung ganz wichtig.

Balea Tiefenreinigung Shampoo Test: Braucht man es?

Tiefenreinigungsshampoo? Muss es wirklich sein? Ja! Aber nur manchmal!

Ich versuche zwar in meiner Haarpflege auf Silikone, Polyquaternium und ähnliches zu verzichten, aber es passiert auch, dass meine Haarspitzen mit Silis versiegeln muss. Da ich gleichzeitig Shampoos mit sehr milden Tensiden verwende, passiert es manchmal, dass die Rückstände mein Haar beschweren. Dazu kommt, dass die pflegende Inhaltsstoffe einer Kur nicht mehr so gut aufgenommen werden. Deswegen brauche ich von Zeit zur Zeit eine tiefere Reinigung.

Ich finde, dass sich prinzipiell jedes Shampoo ohne Silikone und mit SLS dazu eignet aber es ist natürlich besser, wenn man ein Produkt nimmt, der nur das nötigste enthält und z.B. auf Farb-  und Duftstoffe verzichtet. Das Balea Tiefenreinigungsshampoo enthält zwar ein leichtes Parfum, erfüllt aber sonst alle meine Voraussetzungen.

Tiefenreinigungsshampoo Test

Balea Tiefenreinigungsshampoo: TEST & Vergleich

Beide Shampoos (alte und neue Formel) scheinen sehr ähnlich zu sein. Die neue Formel enthält aber mehr Proteine, die gerade meine strapazierte Haare sehr mögen 🙂

Verpackung: Beide Balea Shampoos befinden sich in einer stehende Tube mit Klappdeckel. Praktisch und Hübsch 🙂

balea tiefenreinigungsshampoo neu

Konsistenz: Ein wenig zu flüssig, leider auch bei der neue Formel

Farbe: Beide Shampoos sind ohne Farbstoffe und deswegen transparent

Geruch: Das Balea Shampoo riecht sehr dezent und frisch, sonst würde ich das enthaltene Parfüm als Minus-Punkt sehen.

Kopfhautverträglichkeit: Sehr Gut (aber ich benutze es nicht regelmäßig sondern nur von Zeit zur Zeit).

Nass- und Trockenkämmbarkeit: Gut

Sulfate: ja, Sodium Laureth Sulfate, es ist aber ein Tiefenreinigungsshampoo, dass ich nur 2-3 mal in Monat benutze

Beide: Silikone: Nein/ Alkohol: Nein/ Paraffin: Nein

Ergiebig: Normal

Inhalt: 250 ml/ Preis: 1,45€/ Erhältlich bei: dm (Eigenmarke)

Balea Tiefenreinigungsshampoo NEUE Formel – Meine Erfahrung

Anwendung:

Ganz normal ins nasse Haar einmassieren und danach gründlich ausspülen. Ich brauche nur einen Waschgang um meine Haare quietschsauber zu machen, aber falls du regelmäßig Produkte mir Silikonen, Haarspray oder -gels etc. verwendest, kann es zu wenig sein um alles raus zu bekommen.

Wirkung:

Das Tiefenreinigungsshampoo reinigt die Haare tatsächlich sehr gründlich (wie der Vorgänger), ohne sie dabei übermäßig auszutrocknen. Im trockenem Zustand sehen die Haare sogar deutlich lebendiger und voluminöser aus.

In meinem Fall reicht es vollkommen aus, wenn ich das Tiefenreinigungsshampoo einmal jede zweite Woche verwände. Sonst greife ich zu milden Shampoos (von Khadi, Eubiona oder Farfalla). Wenn ihr allerdings viele silikonhaltige Conditioner und Styling-Produkte benutzt, würde ich es öfter nehmen.

tiefenreinigungsshampoo

FAZIT

Die neue Formel des Balea Tiefenreinigungsshampoo ist genau so gut wie die alte, wenn nicht ein wenig besser (Proteine) Ich finde sie auch auf jeden Fall besser als das Garnier Fructis Purer Glanz, dass ich früher für tiefe Reinigung benutzt habe.

Die drei wichtigsten Vorteile des Balea Shampoos sind:

Es gibt auch Nichts was ich an diesem Produkt bemängeln könnte. Vielleicht ein kleiner Minuspunkt für die Konsistenz. Sonst finde ich dieses Balea Shampoo sehr zufriedenstellend und ich kann es mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

*Balea Tiefenreinigungsshampoo 250 ml, 1,45€

4 Comments
  1. Habe es mir vor ein paar Wochen aufgund deines Berichtes hier gekauft und bin ebenfalls sehr zufrieden damit – also Dankeschön!!! Nutze es auch nur sehr unregelmäßig (max. 1x die Woche), aber das reicht mir vollkommen aus…
    Grundsätzlich finde ich deinen Blog total toll und stöbere sehr gern durch deine Berichte!

    LG

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.