Wildrosenöl gegen Akne, Narben & Pigmentflecken?

 

Wildrosenöl wirkt effektiv gegen Falten, Pigmentflecken und sogar Narben. Deswegen ist das Öl unheimlich beliebt. Seine Anti-Falten-Wirkung schätzen Stars wie Gwyneth Paltrow und Royals wie Kate Middleton. Aber es gibt auch einen Haken! Nur besonders schonend hergestelltes Wildrosenöl besitzt die einzigartigen Eigenschaften.

 

WILDROSENÖL als Gesichtsöl ♥

INCI: Rosa Canina/ Rosa Mosqueta Seed Oil

Wildrosenöl/ Hagebuttenkernöl/ Hagebuttenöl: Basisöl

WIRKUNG GEGEN: Falten, Pigmentflecken, Narben, erweiterte Äderchen (Couperose), Schwangerschaftsstreifen, Mischhaut, unreine Haut & Akne Narben

Unten erfährt ihr alles über die Wirkung und Anwendung des Öls. Und auch wie ihr das hochwertige Wildrosenöl erkennt 🙂

Wildrosenöl wirkt effektiv gegen:

➭ Falten ✔

➭ Dehnungsstreifen ✔

➭ Narben ✔

➭ Unreine Haut & Akne ✔

➭ Pigmentflecken ✔

ABER: Nur Wildrosenöl aus sehr schonende Herstellung wirkt effektiv gegen Pigmentflecken & Narben.

Nur wenn das Wildrosenöl besonders schonend hergestellt würde! Und das ist für uns Konsumenten eine Herausforderung, weil es gerade bei Hagebuttenöl große Qualitätsunterschiede gibt. Deswegen sind einige Öle hell und richen kaum, während andere eine sehr intensive orange Farbe aufweisen und charakteristisch duften.

wildrosenoel akne wirkung

▶ bio WILDROSENÖL von PAI

WILDROSENÖL Wirkung auf die Haut

Wildrosenöl, bekannt auch als Hagebuttenkernöl, ist ein phänomenales und beliebtes Gesichtsöl.

Wildrosenöl ist nicht nur reich an Antioxidantien, die die Kollagenproduktion der Haut beschleunigt und die Haut jünger aussehen lassen. Es ist auch ein tolles Gesichtsöl für Mischhaut und fettige Haut mit 30.

Was ist Wildrosenöl?

Wildrosenöl wird aus den Hagebuttensamen oder den ganzen Früchten durch Kaltpressung oder CO²-Extraktion gewonnen.

Chile ist der wichtigste Hersteller von Wildrosenöl.

Natives Hagebuttenöl ist hell- bis orangegelb (Öle aus der ganzen Frucht sind rötlich). Es riecht herb, irgendwie nach Herbst 🙂

Falls der Duft schwach ist, deutet das auf schlechte Qualität.

Ich wusste es früher nicht und habe den Rosen-Duft erwartet. Diesen findet man aber nur beim ätherischen Rosenöl, das aus den Rosenblättern hergestellt wird 🙂

Wildrosenöl: Inhaltsstoffe & Wirkung

Was macht Wildrosenöl zu einem Top Gesichtsöl ♥

Wildrosenöl ist reich an den mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Was es aber so besonders für die Gesichtspflege macht sind 2 Anti-Aging Wirkstoffe, :

1.) Transretinolsäure (all-trans-Retinsäure), eine seltene Form des Provitamin A 

2.) Sehr viel der kostbaren Alpha-Linolensäure (ähnlich Werte erreichen nur Holundersamenöl und Sanddornkernöl).

Andere wichtige Wirkstoffe des Wildrosenöles sind:

➭ Vitaminen C, D und E (α- und γ-Tocopherole)

➭ Flavonoide (starkes Antioxidans)

➭ Omega 3-, 6- und 9-Säure

ANWENDUNG-TIPPS für Wildrosenöl

Egal ob Wildrosenöl, Argan- oder Jojobaöl: trage dein Öl immer auf die leicht feuchte Haut auf! So kann das Öl viel besser absorbiert werden und deine Haut sieht  nicht fettig aus.

Ich nehme dafür bio Rosenwasser, weil sie sehr gut verträglich und feuchtigkeitspended ist. Ich sprühe ein wenig davon auf mein Gesicht und Hals und schon kann ich das Öl auftragen 🙂

Morgens: Gib 2-3 Tropfen des Wildrosenöls auf deine Handflächen und verreibe sie dazwischen. Dann massiere das Öl auf dem gesamten Gesicht auf. Anschliessend benutz deine Tagescreme.

Abends: vor dem Schlafengehen bin ich immer großzügiger mit Gesichtsölen (1 Tropfen mehr) und ich nehme mir die Zeit für eine schöne Gesichtsmassage 🙂

PS. Achte darauf, dass deine Kleidung nichts von dem Wildrosenöl abbekommt!

Was sagt die Wissenschaft zum Hagebuttenkernöl?

Die aussergewöhnlichen Qualitäten von Hagebuttenöl wurden zum ersten Mal im Jahr 1983 wissenschaftlich untersucht. Ein Team von Forschern an der Fakultät für Chemie und Pharmakologie an der Universität von Concepcion (Chile) hat über zwei Jahre 180 Patienten mit unterschiedlichen Arten von Narben untersucht.

Die Ergebnisse waren überraschend positiv:

➭ Wildrosenöl hat die Narben signifikant minimiert.

➭ Wildrosenöl hat Falten & Pigmentflecken enorm reduziert.

➭ Keine Nebenwirkungen!

Danach folgten weitere Studien zum Wildrosenöl: Im Jahr 1988 haben zwei Forscher, Dr. Berta Pareja von der Fakultät für Pharmakologie und Biochemie an U.N.M.S.M. in Lima, Peru, und Dr. Horst Kehl, von der School of Pharmakologie an der University of Missouri, die Wirkung von dem in Wildrosenöl enthaltenen Vitamin-A-Säure untersucht.

 

wildrosenoel wirkung haut

❤ Retinsäure/ Vitamin-A-Säure ist ein Derivat von Retinol (Vitamin A) und wird auch als Tretinoin bezeichnet.

➭ Ergebnisse dieser Studie haben endgültig die therapeutischen Wirkungen von Vitamin-A-Säure in der Behandlung einer Vielfalt von dermatologischen Erkrankungen bewiesen.

➭ Die Vitamin A Form – Tretinoin – die in Wildrosenöl enthalten ist, erwies sich insbesondere bei Fotogealterter Haut als äußerst effektiv und schnell.

➭ Die Forscher haben auch festgestellt, dass im Unterschied zum synthetischen Vitamin A das Tretinoin in Wildrosenöl keine Nebenwirkungen hat.

Wildrosenöl: Wirkung auf die Haut

Hagebuttenkernöl hat mehrere Talente, wird aber vor allem wie folgt angewandt:

  1. Gegen Falten
  2. Gegen Pigmentflecken
  3. Gegen Narben
  4. Gegen erweiterte Äderchen (Couperose)
  5. Gegen Schwangerschaftsstreifen
  6. Für unreine Haut und und Mischhaut

Wildrosenöl gegen Falten: ANWENDUNGwildrosenoel haut

Trage dein Hagebuttenöl immer auf die feuchte Haut auf (nur ganz leicht feucht machen, mit Thermawasser oder Rosenwasser ohne Alkohol). So kann das Gesichtsöl viel besser in die Haut eindringen.

Achte auch darauf das Wildrosenöl regelmässig zu benutzen: jeden Tag für mehrere Wochen. Nach 2 Monaten solltest du die Ergebnisse sehen.

Hagebuttenkernöl gegen Pigmentflecken

Wildrosenöl ist effektiv gegen Pigmentflecken, muss aber regelmässig für längere Zeit benutzt werden.

Die oben beschriebene Studie hat gezeigt, dass wenn du es 2x täglich für 2 Monate benutzt,  die Pigmentflecken (wie auch kleine Fältchen) zurückgehen werden.

▶ Pai WILDROSENÖL (schonende CO2 Extraktion)

Wildrosenöl gegen Narben

Narben brauchen besonders viel Geduld und Regelmässigkeit (2x täglich). Wobei leichte Akne-Narben schon nach 2-3 Monaten dank dem Hagebuttenöl verblassen können.

Wildrosenöl gegen Akne & für unreine Haut

Hagebuttenöl wirkt entzündungshemmend und heilend. Bei mir hat das Öl schon nach eine Wochen eine tolle Wirkung gezeigt. Mein Teint wurde deutlich ebenmäßiger 🙂  Was mich aber wirklich überraschte ist, das meine Unreinheiten immer weniger wurden, während ich das Wildrosenöl benutzte.

Wildrosenöl gegen Dehnungsstreifen

Wildrosenöl festigt das Bindegewebe und beugt somit Dehnungsstreifen vor. Auch bestehende Schwangerschaftsstreifen lassen sich mit dem Hagebuttenkernöl behandeln. Das Problem ist hier natürlich, dass man viel von dem teuren Öl benötigen. Deswegen kann ich dir nur raten, Wildrosenöl mit anderen hochwertigen, aber nicht so extrem teuren Ölen zu mischen. Eine Option sind auch fertige Produkte oder eigene Ölmischungen wie z.B.

DIY Ölmischung gegen Dehnungsstreifen mit Wildrosenöltipp

20 % Wildrosenöl in 80 % Jojoba- oder Mandelöl (eventuell kannst du auch ätherische Öle wie 12 Tropfen wilder Berglavendel, 3 Tropfen Neroli, 5 Tropfen Sandelholz dazugeben).

wildrosenoel pigmentflecken bio
WELEDA Wildrosenöl (Körperöl)

Falls du ein fertiges Ölmischung mit Hagebuttenöl kaufen möchtest, kann ich dir das WELEDA Wildrosenöl empfehlen. Die Rezeptur basiert hier auf Jojoba- und Mandelöl (beide Öle spenden intensiv Feuchtigkeit und sind sehr gut verträglich), enthält aber auch das Wildrosenöl. Eine sehr schöne Mischung für natürliche Körperpflege.

Vorteile von Wildrosenöl für die Haut

Wildrosenöl:hagebuttenkernoel wirkung

  • ist für alle Hauttypen geeignet
  • hat eine leichte Textur
  • zieht schnell ein
  • Wildrosenöl wirkt gegen Falten!
  • Pigmentflecken!
  • Narben!
  • hat eine zellerneuernde Wirkung
  • fördert die Kollagenproduktion
  • spendet intensiv Feuchtigkeit
  • regeneriert
  • nährt
  • versorgt die Haut mit Nährstoffen und Vitaminen
  • geeignet auch für unreine Haut
  • hat eine entzündungshemmende Wirkung
  • reguliert die Talgdrüsenfunktion.

Wildrosenöl: Lagerung & Haltbarkeit

Hagebuttenkernöl ist oxidativ wenig stabil, soll also kühl und dunkel aufbewahrt werden (z.B. in einer dunklen Flasche). Pures, kalgepresstes Wildrosenöl soll innerhalb von 3 Monaten nach dem Öffnen aufgebraucht werden.

Wildrosenöl kaufen: Was muss du beachten

Achte darauf, dass das Wildrosenöl:tipp

Am besten sind organisch zertifizierte Öle. Achte auch darauf, ob das Wildrosenöl pur (frei von Zusätzen) ist.

kamila