15+ SOS Produkte für EXTREM trockene Haut

 

Extrem trockene Haut lässt dich nicht nur müde und alt auszusehen. Sie spannt und juckt wie Sau. Die Cremes und Lotions, die allen anderen helfen, bringen sehr trockener Haut gar nichts. Die Situation spitzt sich noch im Winter zu! Da kannst du Make-up und Concealer gleich vergessen. Die lassen sehr trockene Haut wie eine Rosine auszusehen. Aber keine Sorge: ich lasse euch nicht wie ein Zombies durch die Gegend irren. Unten habe ich eine Liste der besten Gesichtspflegeprodukte, Handcremes, Bodylotions und Lippenpflege für extrem trockene Haut erstellt.

Extrem trockene Haut: Gesicht & Körper

Die unten aufgelistete Cremes und Öle sind nicht nur reichhaltig, sondern auch reizarm und meistens minimalistisch formuliert. Ich bin mir sicher, ihr findet dort den einen oder anderen Retter.

Trockene Gesichtshaut: Creme, Serum & Öl

Trockene, gereizte Haut beruhigen

Extrem trockene Haut ist meistens auch gereizt. Juckrez und Rötungen sind keine Seltenheit. Deswegen finde ich eine optimale Verträglichkeit – neben intensiver Pflegewirkung – besonders wichtig. Und das wiedarum bedeutet, dass du bei sehr trockener Haut auf Alkohol, Duft- und Konservierungsstoffe verzichten solltest. Auch enige ätherische Öle sind Tabu. 

1# Intensive Pflege für extrem trockene Haut + Anti-Aging

► SHOP: REGENERATION E Straffende Tagescreme* 

Bei der REGENERATION E Straffende Creme handelt es sich zwar um ein Anti-Aging Produkt, das aber gleichzeitig für empfindliche, trockene Haut formuliert wurde. Und da die Augencreme aus der gleiche Serie zu meinen absoluten Favoriten gehört, wollte ich auch die Tagescreme unbedingt ausprobieren.

Die weiche, cremige Textur lässt sich gut auftragen.

Die beruhigende Wirkung merkt man praktisch sofort. Für gestraffte Fältchen muss du länger warten. Aber es lohnt sich!

Durch die regelmässige Anwendung ist meine trockene Haut nicht nur samtweich, sondern auch schön glatt. Vor allem am Stirn sind die Falten weniger sichtbar!

dado sens regeneration e extrem trockene haut

Mein TIPP: kombiniere die REGENERATION E Creme (tagsüber) mit der Creme von EXCIPIAL (nachts).

WIRKUNG: pflegend, straffend, leicht rückfettend, beruhigend, okklusiv

Wichtige Wirkstoffe:

  • Squalan
  • Macadamianußöl
  • Ectoin
  • Panthenol
  • Vitamin E
  • Bienenwachs
  • Allantoin

Verträglichkeit: Top!

Inhaltsstoffe:

Aqua, Coco-Caprylate, Squalane, Glycerin, Macadamia Ternifolia Seed Oil, Sorbitol, Polyglyceryl-3 Oleate, Tribehenin, Polyglyceryl-3 Polyricinoleate, Zinc Oxide, Magnesium Sulfate, Ectoin, Cera Alba,Tocopheryl Acetate, Panthenol, Ascorbyl Tetraisopalmitate, Allantoin, Brassica Campestris Sterols, Rhizobian Gum, Lactic Acid, Glycine Soja Oil, Stearyl Glycyrrhetinate, Bisabolol, Smithsonite Extract, Ascorbyl Palmitate, Lecithin, Tocopherol, Biotin, Hydrogenated Palm Glycerides Citrate

2# Gesichtscreme mit Squalan & Candelillawachs

► SHOP: EXCIPIAL Gesichtscreme 50 ml/ ca.19*

Diese EXCIPIAL Creme mit hohem Lipidgehalt rettet auch in diesem Jahr meine trockene, schuppige Haut. Ich trage sie immer auf, wenn ich mit meinen Hunden länger spazieren gehe. Und auch sonst, wenn die Haut im Gesicht spannt und juckt. (Auch als Gesichtsmaske für extrem trockene Haut geeignet).

Da die Pflege viel Squalan und Candelillawachs enthält, lässt sie sich leicht auftragen und zieht – trotzt reichhaltiger Textur – gut ein. Ich empfinde die Gesichtscreme auch nicht als fettig. Dieses Problem habe ich nämlich bei einigen Produkten von Martina Gebhardt.

Die Verträglichkeit der Gesichtscreme kann ich auch als optimal bezeichnen.

Wichtige Wirkstoffe:

  • Squalan (gleich auf der 2. Stelle)
  • Panthenol
  • Vitamin E
  • Candelillawachs
  • Hyaluronsäure

WIRKUNG: feuchtigkeitsspendend, rückfettend, beruhigend, okklusiv

Alles in allem eine sehr gute Creme mit okklusive Wirkung. Ganz ohne Paraffin und Silikon

Inhaltsstoffe:

Aqua, Squalane, Glycerin, Isononyl Isononanoate, Polyglyceryl-2 Dipolyhydroxystearate, Pentylene Glycol, Panthenol, Tocopheryl Acetate, Candelilla Cera, Magnesium Sulfate, Sodium Lactate, Sodium Hyaluronate, Lactic Acid.

3# Avocado Augencreme für extrem trockene Haut

▶ SensiSana Avocado Augencreme SHOP*

Und jetzt kommen wir zur meine Liebste Avocado Augencreme!

Nein, es ist nicht die bekannte Avocado Augencreme von Kiehl’s!  Es handelt sich um ein viel besseres Produkt!

Und zwar ist die Avocado Augencreme von SensiSana nicht nur besser als das gleichnamige Produkt von Kiehl’s.

Sie ist die beste Pflege für den extrem trockenen Augenbereich. Ohne wenn und aber. Sie ist sehr reichhaltig, pflegt intensiv, regeneriert und glättet die extrem trockene Augenpartie.

Schon nach kurzer Zeit sieht trockene Haut wieder durchfeuchtet und gesund aus.

VERTRÄGLICHKEIT: sehr gut, außer du verträgst Lanolin nicht.

Wichtige Wirkstoffe:

  • Avocadoöl
  • Sheabutter
  • Damaszener Rosenwasser
  • Wollwachs
  • Orangenblütenwasser
  • Gelbes Bienenwachs
  • Kakaobutter

WIRKUNG: glättend, rückfettend, okklusiv

Inhaltsstoffe:

Aqua, Persea Gratissima Oil, Lanolin, Rosa Damascena Flower Water*, Citrus Aurantium Dulcis Flower Water*, Cera Flava*, Butyrospermum Parkii Butter*, Theobroma Cacao Seed Butter*, Tocopherol.

Extrem trockene Haut im Gesicht: ÖLE

Öl als Teil der Pflege

Der einfachste Schritt trockene Haut ins Gleichgewicht zu bringen, ist ein Öl in die Pflege zu integrieren. Uns zwar nicht als Ersatz für eine Gesichtscreme, sondern als Ergänzung dessen. Zusammen wirken  die Produkte einfach viel besser. Probier es aus, du werdest es selber sehen 🙂

MARULAÖL für extrem trockene Hau

▶ SHOP* – kaltgepresstes bio Marulaöl 

Das südafrikanische Marulaöl ist das perfekte Öl für trockene bis extrem marulaoel das beste oel fuer deine hauttrockene Haut. Das kommt durch die ausgesprochen gute okklusive Wirkung. Marulaöl schützt die Haut vor Kälte, Sonne und Umweltverschmutzung.

Es pflegt besonders intensiv, fühlt sich trotzdem angenehm auf die Haut an.

Neben seiner ausgezeichneten Pflegewirkung ist Marulaöl für seine Anti-Aging Qualitäten beliebt. Das Öl enthält 60% mehr Antioxidantien als Arganöl!

WIRKUNG: glättend, regenerierend, okklusiv

SQUALAN für extrem trockene Gesichtshaut

▶ 100% SQUALAN von Beyer & Söhne (ECOCERT)*

Squalan ist ein natürlicher Bestandteil unsere Lipidschicht. Es unterstützt den Feuchtigkeitshaushalt der Haut, ist relativ leicht und komplett reizfrei. Das alles macht Squalan zu einem optimalen Begleiter für sensible (auch allergische) und extrem trockene Haut. Vor allem wenn du dir ein farb- und geruchloses Öl wünschst.

Mein TIPP: misch Squalan mit anderen Hautpflegeprodukten. Squalan trägt Wirkstoffe in deine Haut und lässt jede Creme schneller einziehen.

WIRKUNG: Schützt vor Feuchtigkeitsverlust, glättet raue, trockene Haut

Squalan von Beyer & Söhne ist 100% rein, vegan und ECOCERT zertifiziert.

Sehr trockene Haut: KÖRPER

Dado Sens ExtroDerm Hautbalsam

Neben der REGENERATION E Reihe (intensive Pflege mit Anti-Aging Wirkung), bietet Dado Sens auch die ExtroDerm Serie (für extrem trockene Haut). Es ist eine geniale Reihe für empfindliche, raue, sehr trockene Haut. Ich habe schon vier Produkte davon ausprobiert und kann sie nur empfehlen (Gesichtscreme, Hautbalsam und Shampoo).      

Der ExtroDerm Hautbalsam ist die Lieblings-Körperpflege meiner Mutter. Und im Winter auch von mir! Es ist die einzige wasserbasierte Pflege, die meiner extrem trockenen Haut an den Beinen hilft. Dabei ist die Textur gar nicht so schwer und zieht sehr gut ein (liegt wahrscheinlich auch an Squalan).

Da die Reihe für Neurodermitis und Psoriasis (Schuppenflechte) konzipiert wurde, ist die Verträglichkeit sehr hervorragend.

alverde Soft-Öl-Balsam Bio-Mandel Bio-Sheabutter

Diese Naturkosmetik Bodylotion für sehr trockene Haut ist eine Neuheit. Ich gebe zu, ich habe die Pflege gekauft, weil ich dem Duft nicht widerstehen konnte. Sie riecht wie Stracciatellajoghurt. Lecker! Und auch die Textur ist angenehm und zieht relativ schnell ein. Die Pflegewirkung ist „ok“. Für extrem trockene Haut würde ich allerdings die Lotion zusammen mit einem Öl benutzen.

TIPP: Öl direkt nach dem Duschen, in die noch feuchte Haut einmassieren; abtrocknen und die Lotion auftragen. Bei extrem trockene Haut hilft eine zusätzliche Öl-Schicht.

Die Inhaltsstoffe sind eher wenig berauschend.

Wichtige Wirkstoffe:

  • Sheabutter
  • Sonnenblumenöl
  • Mandel-Extrakt

Der alverde Soft-Öl Balsam ist vegan und von Natrue zertifiziert.

Duftende Body Marmelade für trockene Haut

 BODY MARMALADE ORANGE & VANILLA*

kivvi Marmelade extrem trockene haut koerper

Du hast raue, extrem trockene Haut? Egal ob Hände, Beine oder Ellbogen. Du musst die Körper-Marmelade von KIVVI ausprobieren! Vor allem die „Orange-Vanille“ Variante 🙂

Die Rezeptur basiert nicht auf Wasser, sondern auf Sheabutter, Kokosöl und Traubenkernöl.

Die Textur der Marmelade ist relativ fest. Sie lässt sich aber leicht auftragen, wirkt rückfettend und spendet ausgezeichnet Feuchtigkeit. Dazu kommt noch der himmlische Duft 🙂

Inhaltsstoffe: Butyrospermum parkii butter*, Cocos nucifera oil*, Vitis vinifera seed oil*, Olea europaea fruit oil*, Aroma*/**, Prunus armeniaca kernel oil*, Triticum vulgare germ oil*, Macadamia integrifoliaseed oil*, Oenothera biennis seed oil*, Simmondsia chinensis seed oil*, Persea gratissima fruit oil*, Helianthus annuus seed oil, Hippophae rhamnoides fruit extract, Ribes nigrum fruit extract, Rosa canina fruit extract, Rubus idaeus fruit extract, Tocopherol, Calendula officinalis flower extract, Ginkgo biloba leaf extract

Sheabutter mit Wildrosenöl/ Arganöl

Das Duo Sheabutter-Wildrosenöl (aus CO2 Extraktion) habe ich schon öfter gelobt. Und – wenn wir über extrem trocken Haut sprechen – muss ich es wieder tun. Das Produkt ist sehr reichhaltig, sehr pflegend und einfach perfekt für die kalte Zeit.

extrem trockene haut gesicht sheabutter

Die Konsistenz dieser Sheabutter ist – dank dem Öl – nicht ganz so fest und du kann das Produkt ohne weiteres auf Gesicht und Körper auftragen.

Die Wirkung ist viel besser als mit reiner Sheabutter. Logisch! Die Haut ist sehr gut durchfeuchtet, gepflegt und strahlt.

Die Marke NATURRA (findest du bei Amazon oder auf der gleichnamige Seite) bietet auch Kombis mit Arganöl, Aprikosenkernöl-, Jojoba- und Hanföl. Für extrem trockene Haut ist die Mischung mit Avocado- oder Aprikosenkernöl am besten.

Alle Rohstoffe stammen aus kontrolliert biologischem Anbau.

Extrem trockene Haut: REINIGUNG

Richtige Gesichtsreinigung muss bei extrem trockener Haut vor allem mild sein. Deswegen achte nicht nur darauf, ob pflegende Stoffe enthalten sind, sondern auch darauf, ob das Produkt auf Alkohol und aggressive Sulfate verzichtet. Bei sensibler, juckender Haut würde ich auch ätherische Öle und Duftstoffe meiden.

PH-Wert & sehr trockene Haut

Wichtig ist, dass der natürliche pH-Wert der Haut durch die Reinigung nicht nach oben schießt.

KIVVI Ribes Nigrum Milder Reinigungsschaum

extrem trockene haut reinigung

 KIVVI Milder Reinigungsschaum*

Der luftige Reinigungsschaum ist optimal für sehr trockene Haut. Er entfernt Schmutz und Make-up sehr sanft und ohne den Säureschutzmantel zu verändern (eine minimale Veränderung ist bei der Reinigung schwer zu vermeiden). Ich benutze den Schaum sehr gern.

Wichtige Wirkstoffe:

Neben Aloe Vera, Olivenöl und milden Tensiden, enthält der Reinigungsschaum jede Menge pflanzliche Extrakte aus:

  • Schwarzen Johannisbeeren
  • Vanille
  • Kamille
  • Kiwi
  • Apfel

Der Reinigungsschaum ist vegan und ECOCERT zertifiziert.

INCI: Aqua, Cocamidopropyl betaine, Aloe barbadensis leaf extract*, Glycerin, Decyl glucoside, Olea europaea fruit oil*, capric triglycerides, Lactic acid, Xanthan gum, Aroma*/**, Vanilla planifolia extract*, Matricaria recutita flower extract, Plantago major leaf extract, Ribes nigrum fruit extract, Actinidia chinensis (Kiwi) fruit extract, Benzyl alcohol, Ethyl Lauroyl Arginate HCl, Cinnamic acid, Calendula officinalis flower extract, Hypericum perforatum extract, Pyrus malus fruit extract. 

MYRTO Reinigungscreme für sehr trockene Haut

Diese vegane Gesichtsreinigung ist ein Traum für extrem trockene Haut. Sie verzichtet nicht nur auf Sulfate und Duftstoffe. Auch ätherische Öle und Alkohol sucht man hier vergeblich. Dafür ist die Reinigungscreme Ph-neutral und pflegend.

Wichtige Wirkstoffe:

  • Jojobaöl
  • Sheabutter
  • weiße Tonerde

Dank dieser reizarmen Formulierung ist der Cleanser sogar für sehr sensible und extrem trockene Haut empfehlenswert. Du kannst damit die Haut reinigen und schonend das Make-up entfernen (gilt auch für nicht-wasserfeste Wimperntusche).

Inhaltsstoffe: Aqua, Simmondsia Chinensis Seed Oil*, Butyrospermum Parkii Butter*, Betaine, Glycerin, Beta-Glucan, Kaolin, Pectin, Glyceryl Caprylate, Sodium Levulinate/Anisate, Xanthan Gum, Lactic Acid | * kontrolliert biologischer Anbau.

Extreme trockene Hände

LAVERA Handbalsam SOS für extrem trockene Haut

Preis: 3,50€/ 50ml

Die SOS Hilfe Handcreme von LAVERA benutze ich regelmässig und gern. Sie ist reichhaltig, zieht trotzdem schnell ein und hinterlässt kein fettiges Hautgefühl. Und die kleine Tube ist perfekt für unterwegs.

Die SOS Handcreme ist vegan und von Natrue zertifiziert.

Extrem trockene Lippen

Abschliessend möchte ich noch einige Lippenpflegestifte auflisten, die ich besonders pflegend finde. Ich benutze fast ausschließlich Naturkosmetik-Produkte, die meistens nicht vegan sind (Bienenwachs).

Maienfelser Naturkosmetik Manufaktur Lippenbalsam Tonkabohnen

Diese tolle Lippenpflege ist einfach perfekt für raue, extrem trockene Haut. Sie kam als ein kleines Weihnachtsgeschenk zu meiner Bestellung. Der Duft und die Pflegewirkung sind TOP. Leider weiß ich nicht, ob die Lippenpflege in der Zukunft überhaupt zu bekommen ist. Im Online Shop von Maienfelser Naturkosmetik ist sie nicht zu finden.

ALTERRA Lippenpflege Bio-Kamille

1,20 €; nicht vegan

Eine solide Lippenpflege. Nicht zu weich und nicht zu hart. Ich habe sie schon unzählige Male nachgekauft und kann sie allen empfehlen, die eine zuverlässige und günstige Lippenpflege suchen.

ALTERRA SOS Lippenpflege Bio-Granatapfel

1,20 €; vegan

Liebe Veganer und Veganerinen: Es ist schwer, aber nicht unmöglich eine gute und vegane Lippenpflege in Drogeriebereich zu finden 🙂 Der SOS Lippenstift von ALTERRA ist so ein Produkt. Nicht perfekt (zu weich, kann leicht knicken) dafür aber sehr reichhaltig und pflegend.

Martina Gebhardt Rosen Lippenbalsam

ca. 8€, nicht vegan

Eine sehr schöne Pflege für spröde Lippen. Mit Lanolin, Sheabutter und Mandelöl. Riecht nach Rosen!

Etwa teuer, dafür aber sehr ergibig!

WELEDA Everon Lippenpflege

3,50€, nicht vegan

Die Everon Lippenpflege benutzte ich schon seit Jahren. Die Konsistenz und die Pflegewirkung sind für trockene und extrem trockene Lippen (fast) optimal. Den Duft finde ich auch dezent und angenehm.

SANTE Lippenpflegestift Repair & Schutz

1,90€; vegan

Es sollte eine richtig reichhaltige und vegane Lippenpflege sein. Meinen Winter-Lippen könnte sie aber nicht helfen. Und sie fühlt sich wie Labello an: filmbildend, aber leider nicht fettig genug.

Auch wenn diese Lippenpflege für extrem trockene Haut nicht geeignet ist, wollte ich sie kurz erwähnen. Ich weiß, dass viele Veganer verzweifelt nach Produkten ohne tierisches Wachs suchen. Die Lippenpflege von SANTE ist leider nur „ok“, aber nichts für die kalte Zeit.

Hier noch alle SOS Produkte für extrem trockene Haut – Überblick 🙂

  1. Dado Sens REGENERATION E Straffende Tagescreme
  2. EXCIPIAL Gesichtscreme
  3. Sheabutter mit Wildrosenöl
  4. SensiSana Avocado Augencreme
  5. Marulaöl
  6. Squalan
  7. KIVVI Ribes Nigrum Cleansing Foam
  8. MYRTO Reinigungscreme für sensible Haut
  9. DadoSens ExtroDerm Hautlotion
  10. alverde Soft-Öl Balsam
  11. LAVERA Handbalsam SOS extrem trockene Haut
  12. Maienfelser Naturkosmetik Lippenbalsam Tonkabohneny
  13. ALTERRA Lippenpflege Bio-Kamille
  14. WELEDA Everon Lippenpflege
  15. Martina Gebhardt Rosen Lippenbalsam
  16. ALTERRA SOS Lippenpflegestift mit Bio-Granatapfelkernöl
  17. SANTE Lippenpflege Repair & Schutz

……………………………………………………………………………………………….

*Alle Affiliate-Links sind mit * markiert.

Extrem trockener Haut – Dos and Don’ts

Bei extrem trockener Haut reicht die oberflächliche Pflege oft nicht aus. Es ist auch wichtig:

  • mind. 1,5 Liter Wasser pro Tag zu trinken

Sehr trockener Haut mag kein:

  • Alkohol
  • langes Baden/ Duschen
  • zu heißes Baden/ Duschen
  • starke UV-Strahlung