LOGONA Shampoo Sensitive & Farbreflex Blond TEST

Logona ist allgemein bekannt für ihre bio sulfatfreie Shampoos. Jetzt hat die Marke ihre Haarpflegeprodukte bearbeitet. Die Rezepturen und Verpackungen haben sich ein wenig verändert. Heute zeige ich zwei der neuen Shampoos: Sensitive und Farbreflex Blond. Hoffentlich hat der Relaunch der Qualität nicht geschadet. Meine Haare sind nämlich nur an das Beste gewöhnt (Sante, Aubrey Organics) 🙂

logona shampoo test

LOGONA Shampoo ohne Sulfate

Logona hat ein breites Angebot an Haarpflegeprodukten. Es gibt 16 verschiedene Shampoos (6 davon sind vegan), darunter auch 3 Farbpflege-Shampoos. Bei Naturkosmetik-Marken ist eine so großer Auswahl eher selten. Schon alleine deswegen bekommt Logona von mir einen Daumen hoch!

Haare waschen mit ZUCKERTENSIDEN

Zuckertenside sind waschaktive Substanzen (binden Fette und Wasser), die ausschliesslich aus pflanzlichen Rohstoffen hergestellt werden.

Außerdem sind Zuckertenside:

  • teurer als herkömmliche Tenside,
  • besonders gut verträglich
  • für zertifizierte Naturkosmetik zugelassen
  •  zu 100 % abbaubar.

LOGONA Sensitive Shampoo Bio-Akazie TEST

Das Sensitive Shampoo von LOGONA soll perfekt für empfindliche, gereizte und trockene Kopfhaut sein. Im Winter benutze ich solche Produkte besonders gern 🙂 Leider sind nicht alle Sensitive Shampoos wirklich für trockene Kopfhaut geeignet. Hoffentlich kann LOGONA mich überzeugen!

VERPACKUNG: schlichte Plastikflasche mit Klappverschluss

KONSISTENZ: dünnflüssig, typisch für Naturkosmetik-Shampoos

FARBE: durchsichtig

Duft: das Shampoo riecht angenehm süßlich, sehr dezent

VERTRÄGLICHKEIT: sehr gut

Silikone: nein/ Polyquaternium: nein/ Alkohol: ja

Inhalt: 250ml /Preis: ca.6-7€/ Erhältlich bei: Bioläden, online

FÜR WEN: normale und trockene Haare, empfindliche Kopfhaut

INHALTSSTOFFE

Aqua , Coco-Glucoside, Alcohol denat.*, Glycerin, Disodium Cocoyl Glutamate, Sodium Cocoyl Glutamate, Inulin, Lactic Acid, Mel (Honey)*, Glyceryl Oleate, Xanthan Gum, PCA Glyceryl Oleate, Sucrose Laurate, Arginine, Sodium PCA, Dipotassium
Glycyrrhizate, Equisetum Arvense Extract*, Moringa Pterygosperma Seed Extract, Punica Granatum Seed Extract*, Phytic Acid, PCA Ethyl Cocoyl Arginate, Maltodextrin,
Tocopherol, Hydrogenated Palm Glycerides Citrate, Rosmarinus Officinalis (Rosemary) Leaf Extract*, Parfum (Fragrance)**, Linalool**, Benzyl Salicylate** *aus kontrolliert biologischem Anbau **natürliche ätherische Öle

ANWENDUNG & WIRKUNG

Das Shampoo ist ziemlich flüssig und man muss es vorsichtig dosieren. Sonst funktioniert alles bestens: das Produkt lässt sich gut im Haar und auf der Kopfhaut verteilen. Das Shampoo schäumt eher wenig, was aber ein gutes Zeichen ist. Die milden Zuckertenside reinigen sanft aber gründlich 🙂

Am Ende fühlen sich meine lange Haare schön sauber und nicht übermäßig ausgetrocknet an. Natürlich benutze ich anschließend auch einen Conditioner, aber das tue ich grundsätzlich bei allen Shampoos.

Auch meine trockene Kopfhaut hat von dem Shampoo profitiert.


LOGONA Farbreflex Shampoo Blond Bio-Kamille

Das Farbrefelex Shampoo ist speziell für blonde Haare konzipiert (egal ob natürlich oder blond-gefärbt). Logona biet auch ein spezielles Shampoo für rot-braunes Haar und ein für schwarz-braunes Haar. An der Auswahl kann man wirklich nicht meckern.

Das Blond-Shampoo ist vegan und NATRUE zertifiziert.

KONSISTENZ: relativ dünnflüssig

FARBE: durchsichtig

Duft: ich habe Kamillenduft erwartet, aber das Farbreflex-Shampoo riecht nach Kräuter, was aber auch angenehm ist:)

VERTRÄGLICHKEIT: sehr gut

Silikone: nein/ Polyquaternium: nein/ Alkohol:ja

Inhalt: 250ml /Preis: ca.6-7€/ Erhältlich bei: Bioläden, online

FÜR WEN: Naturblondinen und blondgefärbte Haare 

INHALTSSTOFFE:

Aqua, Alcohol denat.*, Coco-Glucoside, Glycerin, Disodium Cocoyl Glutamate, Sodium Cocoyl Glutamate, Sodium PCA, Glyceryl Oleate, Calendula Officinalis Flower Extract*, Chamomilla Recutita (Matricaria) Flower Extract*,Hydrolyzed Corn Protein, Hydrolyzed Wheat Protein, Hydrolyzed Soy Protein, Leuconostoc/Radish Root Ferment Filtrate, Xanthan Gum, Citric Acid, Phytic Acid, Tocopherol, Hydrogenated Palm Glycerides Citrate, Parfum (Fragrance)**, Limonene**, Linalool** *aus kontrolliert biologischem Anbau
**natürliche ätherische Öle

ANWENDUNG & WIRKUNG

Die Anwendung ist wie bei Sensitive Shampoo.

Die Wirkung ist schwer zu beurteilen. Ich habe mir vor allem sanfte Reinigung und mehr Glanz gewünscht. In beiden Punkten hat mich das LOGONA Shampoo überzeugt. Ob meine Haarfarbe dadurch auch intensiver oder langlebiger geworden ist, kann ich euch nicht sagen. Dafür müsste ich wahrscheinlich das Shampoo mehrere Monate benutzen.

Im Großen und Ganzen finde ich das Blond-Shampoo wirklich gut.

LOGONA Shampoos: Vor- & Nachteile

TOPS:

  • die Shampoos sind silikonfrei
  • sulfatfrei
  • verzichten auf Mikroplastik & PEGs
  • das Farbrefelex Shampoo ist vegan
  • beide Shampoos reinigen gründlich
  • beide Shampoos trocknen Haare und Kopfhaut nicht aus
  • Zertifizierte Naturkosmetik (NATRUE)
  • gute Preis-Leistung Verhältnis

FLOPS:

  • Farbreflex Shampoo enthalt viel Alkohol
  • beide Shampoos sind wenig ergiebig

FAZIT

Ich finde die beiden Shampoos gut. Ich würde sogar „sehr gut“ sagen, wenn nicht das viele Alkohol wäre 🙁 Bei den meisten Logona  Shampoos kommt er gleich nach Wasser. Sonst habe ich nichts zu meckern: gute Wirkstoffe, tolle Zusammensetzung und saubere, gepflegte Haare. Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis ist absolut in Ordnung.

Logona bleibt für mich eine tolle Naturkosmetik-Marke, die im bio-Bereich für eine besonders große Auswahl an sulfatfreien Shampoos sorgt.

Habt ihr schon die neusten Shampoo von Logona ausprobiert?


Unten habe ich alle sulfatfreien Shampoos aufgelistet, die Logona anbietet. Ihr könnt auch sehen, welche Shampoos vegan sind:

Drei Farbpflege-Shampoos

  • LOGONA Farbreflex Shampoo Blond Bio-Kamille (vegan)
  • LOGONA Farbreflex Shampoo Braun-Schwarz Bio-Haselnuss
  • LOGONA Farbreflex Shampoo Rot-Braun Bio-Henna

Andere Shampoos

  • LOGONA Feuchtigkeits-Shampoo Bio-Aloe Vera
  • LOGONA Sensitive Shampoo Bio-Akazie
  • LOGONA Intensive Repair Shampoo
  • LOGONA Glanz Shampoo Bio-Arganöl (vegan)
  • LOGONA Seidig-Glatt Shampoo Bambus
  • LOGONA Pflege Shampoo Bio-Brennnessel
  • LOGONA Anti-Fett Shampoo Bio-Zitronenmelisse
  • LOGONA Glanz Shampoo Bio-Arganöl
  • LOGONA Age Energy Coffein Shampoo (vegan)
  • LOGONA Shampoo Volumen Shampoo Bier & Bio-Honig
  • LOGONA Struktur Shampoo Bio-Ringelblume
  • LOGONA Anti-Schuppen Shampoo Bio-Wacholderöl (vegan)
  • LOGONA Bio-Aloe Verveine Shampoo (vegan)

2 Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.